![]() |
AW: TSHFileOpStruct - Wieviele Null-Terminatoren braucht der Mensch?
Debug es doch und lass dir anzeigen, was in den Variablen drin steht.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Luckie, du bist der Beste! :thumb: Die ganze Zeit habe ich überlegt, wie ich das damals anzeigen lassen habe und bin nicht aufs Debuggen gekommen. Kennst du das, wenn du weißt, da war doch was, aber du kommst nicht drauf was? :gruebel: Auch wenns leider nicht funktioniert, (siehe Screenshot), weiß ich jetzt wenigstens was mir nicht mehr einfallen wollte! Vielen Dank.
Ich weiß aber auch, dass das damals ging, da wurde im Tooltip über den Variablen auch die #0's angezeigt. Muss ich noch irgendwas einstellen, damit das angezeigt wird? |
Zitat:
|
Genau! :-D Bei mir wars Turbo Delphi 2006! Hach ja, die alten Zeiten. ...
|
Zitat:
|
Hast du eine Idee, warum bei mir kein #0 angezeigt wird? (siehe Screenshot weiter oben)
|
Hallo,
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Nachtrag: Halt, Kommando zurück! Da gab es ein Missverständnis meinerseits. Ich hatte im Kopf, dass die #0's angezeigt werden, aber du hast ja nur geschrieben, dass Tooltips angezeigt werden, wenn mit der Maus drübergehalten wird. Und DAS funktioniert. Vielen Dank für den Tipp! :-D Leider werden trotzdem keine #0's angezeigt. :cry: |
Ich denke, dass solcherlei Zeichen nur dann angezeigt werden, wenn sie mittendrin im String sind, nicht am Ende.
Grüße Dalai |
Im "String" ist die #0 drin, aber deine Variable (bzw. der Teil des Records), welche du anzeigen lässt,
ist ein PChar und der ist natürlich 0-terminiert, also endet hier die Auswertung somit bei/vor der ersten #0, unabhängig davon ob der Speicher, auf welchen dieser PChar zeigt, mehr Nullen enthält. Das hat dann natürlich nichts damit zu tun, dass die verwendete API diesen PChar-Zeiger als Liste auswertet. Es wäre natürlich praktisch, wenn es dafür einen eigenen Listen-PChar-Typen gäbe, wo dann auch der Debugger weiß, dass bei diesem Typen eine #0 enthalten sein kann und die Anzeige erst beim #0#0 endet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |