![]() |
AW: Mehrere Zahlen Rechnen
Zitat:
Es gibt nämlich eine kleine wenig beachtete Spezialregel für die Syntax: vor dem letzten End des Blocks darf das ; weggelassen werden ;-) Der Compiler meckert da nicht und das Programm tut, was man programmiert hat. |
Zitat:
Wenn irgendwo eines fehlen täte, würde der Compiler es doch gleich monieren! Tatsächlich ist das Semikolon in Pascal kein Terminatorzeichen. Man könnte es genausogut auch vor jede Anweisung schreiben, das wäre auch möglich und würde genausogut funktionieren. Doch es ist auch kein Einleitungszeichen. In Wirklichkeit ist es ein (Ab)Trenn(ungs)zeichen und dient dazu, Anweisungen voneinander zu trennen (und genau dafür benutze ich es auch). Den Unfug, daß hinter jeder Anweisung ein Semikolon zu setzen sei, ja gesetzt werden muß, las ich sogar schon in einem Delphibuch. |
Hallo,
mehrere Zahlen + Klammern -> Formelparser. Das ist dann kein Array, sondern ein Baum. Die Knoten sind das jeweilige Rechenzeichen bzw. die Klammer. Klingt etwas komplizierter -> ist es auch. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sehr guter Tipp! Einen guten Morgen und einen schönen Tag euch allen! |
Zitat:
|
Ich würde ehrlich gesagt den Formelparser und somit das geklammere erstmal weg lassen und einen ganz einfachen Taschenrechner nachprogrammieren.
Du bräuchtest einen Buffer für die aktuell eingegebene Zahl und dann einen Speicher/Variable für Zahlen 1 bis 3, sowie zwei Speicher für die Rechenoperationen. Wird eine Zahl eingegeben wird sie in den Buffer geschrieben, wird ein Operator eingegeben kommt die aktuelle Zahl vom Buffer in den Speicher für Zahl1, der Operator in den Speicher dafür und es wird der Buffer geleert und auf eine neue Zahleingabe gewartet, usw. usw. Das ist eingetlich eine schöne Übung, um das logische Denken zu üben, wenn man das so umsetzt. Ein bißchen wie eine Statemachine für Anfänger. Man kann das dann auch so umsetzen, das man nur eine Event-Prozedur hat für "Zahl wird eingegeben" und eine für "Operator wird eingegeben". Hierzu könnte man z.B. mit der Eigenschaft "Tags" der Button arbeiten. Will man bei der Eingabe Komma-Zahlen zulassen, muss man sich nochmal ein paar Gedanken Extra machen. |
Hallo,
eine ausführliche Anleitung zu Formelparsern: ![]() Vorsicht: Ist nicht leicht. Deshalb auch von mir der Vorschlag, erst mal was einfacheres zu machen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ohne parsen aber mit Berechnungen ohne limit hab ich mal im Anhang ein binary plus source hochgeladen.
Vielleicht hilft es Dir bei Deiner "ich kann nur einmal Rechnen dann ist aus" Problematik. Desweiteren erfolgen alle Button abfragen über Ihre TAG property so das man nur eine Methode für alle buttons nutzt (okay, da sind zwei um Zahlen von Operationen zu trennen *g*) Good luck & have a nice week! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr. |