![]() |
AW: String aus D5 DLL in Delphi 10.2 einslesen
Wieso nicht einfach:
In der DLL: ExportString := StringList.Text in der Anwendung: StringList.Text := ExportString Damit lässt sich eine Stringlist mit der bestehenden Funktion ohne Probleme transferieren. Stcall wird doch sicher einen Compilerfehler bringen. Ich vermute das ist hier einfach ein Schreibfehler des OP im Forum. |
Wenn der Export aus der DLL nicht als StdCall deklariert wurde, sollte der Import es auch nicht sein.
Laut ![]() Normalerweise sollte man die aber in der DLL explizit angeben... Ansonsten: Mit Delphi 2007 wurde der Standard-Memory-Manager auf FastMM geändert. Früher wurde für ShareMem eine DLL (BORLNDMM.dll?) benötigt, die dann sowohl das Programm als auch die DLL zur Speicherverwaltung benutzt haben. Seit FastMM ist das nicht mehr notwendig. Ich frage mich gerade, ob das alte ShareMem noch kompatibel zum neuen ist. Vielleicht muss man ein Flag setzen? ![]() |
Zitat:
Die sauberte Lösung wäre (falls Du D5 noch verfügbar hast) für diese DLL eine Wrapper-Dll zu bauen, die wie eine Windows API-DLL alle exportierten Funktionen mit stdcall calling convention und ausschließlich unter Verwendung von API-kompatiblen Datentypen für Parameter und Rückgabewerte deklariert. Für Text wäre das PChar (= PAnsiChar in Tokyo). Du hast da sonst schwerwiegende Kompatibilitätsprobleme:
|
Zitat:
Mein Pointer Ansatz geht leider nicht wie gedacht. Man kann die Funktion nicht einfach anders deklarieren. Das gibt sofort einen crash. Ich hatte mir das so gedacht:
Code:
Es geht, aber k.A. ob es hier ein Speicher loch gibt.
function ExportString: AnsiString; external '..\..\Project1.dll'; // oder stdcall
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var s, s2 : AnsiString; pa : PAnsiChar; p : PInteger; begin s := ExportString; pa := PAnsiChar(s); p := PInteger(pa); dec(p); // Length SetString(s2, pa, p^); Edit1.Text := s2; dec(p); // RefCount p^ := p^ + 1; // Verhindere Free auf den String FreeMem(p); // String freigeben end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
d.h. der Aufruf übergibt die Addresse der Variable s an die Dll, die dann im Speicher der Hostanwendung herumpfuscht.
procedure ExportString(var S; string);
|
Ich bin echt neugierig ob der Umweg über eine Wrapper-DLL funktioniert. Weil IMHO doch dann immer noch der Speichermanager der Hostanwendung am Werk ist. Oder denk ich da jetzt falsch und jede DLL verwaltet ihren Speicher selbst?
|
Zitat:
Die Wrapper-DLL und die gewrappte sind beide mit D5 geschrieben und können daher (müssen sogar) ShareMem (die D5 Version) verwenden. Aber die Tokyo-Anwendung kann die Wrapper-DLL ohne Sharemem verwenden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |