![]() |
AW: Array/List-Datatype
Zitat:
Weil wie ich das sehe muss ich ja den Blob auch erstmal auseinander Pflücken. Also die Länge und Inhalt ermitteln. |
Zitat:
|
Hallo,
genau, ID des Vorfahrs muss mit rein. Ist die VorfahrID=0, ist es das "Root"-Element. Aber muss Du denn per SQL gezielt darauf zugreifen? |
Zitat:
|
Wenn Du ein Element mehrfach drin hast, kannst Du den Vorgänger bzw. den Nachfolger nicht direkt referenzieren. Dann musst Du eine Kreuztabelle zwischenschalten.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Beispiel, vielleicht wird es dann klarer was ich genau vor habe.
|
Zitat:
Eher etwas umständlicher. |
Das ist relativ simpel. Du brauchst zwei Tabellen. Eine für die Bestandteile und eine für die Komponenten.
Die Bestandteile hätten dann die Form einer doppelt verketteten Liste (ID, Vorgänger-ID, Nachfolger-ID, Menge bzw. Prozentsatz) und können auch selbstreferenzierend sein. Du musst nur Rekursion verhindern und bei der Verwendung von Prozent darauf achten, dass die Summe immer = 100 ist. Ich bilde z.b. Autobatterien genauso ab. |
Hallo,
ich würde sogar soweit gehen, dass zur Komponentenbildung ausschließlich Komponenten, keine Bestandteile benutzt werden können. Eine Komponente enthält mindestens einen Bestandteil. |
Ich versteh langsam glaub ich worauf ihr hinaus wollt.
Ich versuch das erstmal umzusetzen jetzt, dann geb ich nochmal Rückmeldung. Vielen Dank erstmal. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr. |