![]() |
AW: Form close - EINvalidPointer
Zitat:
|
Endlich !! 8-)
Habs herausgefunden!
Delphi-Quellcode:
SetLength(MitarbeiterNamen, anzAktiveMitarbeiter-1);
qryMitarbeiter.First; while not qryMitarbeiter.Eof do begin MitarbeiterNamen[i] := (qryMitarbeiterNAME.AsString + ' ' + qryMitarbeiterVORNAME.AsString); inc(i); qryMitarbeiter.Next; end;
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand erklären warum ich hier keine exception bekommen habe ?
// KORREKT
SetLength(MitarbeiterNamen, anzAktiveMitarbeiter) Er versucht einen String in den MitarbeiterNamen[i] einzutragen. Das Array war zu klein mit dem -1. Da hätte er doch motzen müssen wenn das Array zu klein ist und somit nicht über den index zugreifen kann. Mfg Int3g3r |
Zitat:
Okay in der Hinsicht, dass man Daten darein schreiben kann. Das Problem ist nur, dass du damit wahrscheinlich Speicher eines andere Objekts o.ä. überschreibst weswegen die Chance besteht, dass du später ggf. "unerklärbare" Überraschungs-Exceptions bekommst an Stellen die eigentlich komplett unproblematisch sind, weil du dir vorher den Speicher zerschossen hast. |
Moin...:P
Dann würde ich anstelle des Arrays eine
Delphi-Quellcode:
und die Klasse dazu empfehlen. Da hast du die Größe des Arrays aus dem Kreuz.
MitarbeiterList : TObjectList<TMitarbeiter>;
Und solche Konstruckte sind mit der Klasse erledigt: qryMitarbeiterNAME.AsString + ' ' + qryMitarbeiterVORNAME.AsString :zwinker: [Meine Meinung] Arrays sind aus der Zeit wo es noch keine generischen Listen gab. :stupid::P |
Vielen dank für eure Hilfe!
@haentschman: Könntest du bitte mein "Post - 11:05" Uhr auf der ersten Seite lesen ? Hätte gerne eine Antwort darauf ob man nach der implementation private variablen deklarieren kann ? Wenn ja wie ? |
Zitat:
|
Zitat:
Hab was gefunden :
Code:
{$R+} or {$R-} {$RANGECHECKS ON} or {$RANGECHECKS OFF}
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat: