![]() |
AW: Dateidatum, Dateien vergleichen und Kopieren
Ok, wenn es wirklich nur über den Zeitstempel geht:
Ich nutze bei mir (Updater) die Copyfile funktion zum kopieren von Dateien. Habe da nie drauf geachtet und daher eben mal getestet. Er kopiert bei mir die Datei 1:1 incl. Änderungsdatum. (Datei wurde 10:41 das letzte mal geändert - um 10:42 kopiert - neue Datei Hat als Änderungsdatum 10:41, kopiert wurde von lokaler HDD auf Server HDD) Da kommt mir die Frage auf welche Zeitstempel verglichen werden, wenn du das Änderungsdatum (nicht das Erstelldatum!) vergleichst, müsste deine Prüfung nach Zeit normalerweise passen. Folgende Funktion würde dir das Änderungsdatum ausgeben;
Delphi-Quellcode:
function ReportFileTimes(const FileName: string) : TDateTime;
procedure ReportTime(const Name: string; const FileTime: TFileTime); var SystemTime, LocalTime: TSystemTime; begin if not FileTimeToSystemTime(FileTime, SystemTime) then RaiseLastOSError; if not SystemTimeToTzSpecificLocalTime(nil, SystemTime, LocalTime) then RaiseLastOSError; result:=SystemTimeToDateTime(LocalTime); end; var fad: TWin32FileAttributeData; begin if not GetFileAttributesEx(PChar(FileName), GetFileExInfoStandard, @fad) then RaiseLastOSError; ReportTime('Modified', fad.ftLastWriteTime); end; |
Das Verhalten liegt an NTFS (Festplatte) vs. FAT32 (USB-Stick).
Hier ein kleiner Test, wo man immer eine Differenz von 1-2 Sekunden sieht, obwohl die Werte exakt gleich sein müssten (siehe den unteren Teil, wo der Wert explizit bei beiden gleich gesetzt wird).
Delphi-Quellcode:
program FileAgeTest;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, System.IOUtils; procedure Main; const NTFSVolume = 'E:\'; // muss ein NTFS-Laufwerk sein FAT32Volume = 'F:\'; // muss ein FAT32-Laufwerk sein FileName = 'TestFile.txt'; var LastWrite: TDateTime; begin if TFile.Exists(TPath.Combine(NTFSVolume, FileName)) then TFile.Delete(TPath.Combine(NTFSVolume, FileName)); if TFile.Exists(TPath.Combine(FAT32Volume, FileName)) then TFile.Delete(TPath.Combine(FAT32Volume, FileName)); TFile.WriteAllText(TPath.Combine(NTFSVolume, FileName), 'test'); Writeln(DateTimeToStr(TFile.GetLastWriteTime(TPath.Combine(NTFSVolume, FileName)))); TFile.Copy(TPath.Combine(NTFSVolume, FileName),TPath.Combine(FAT32Volume, FileName)); Writeln(DateTimeToStr(TFile.GetLastWriteTime(TPath.Combine(FAT32Volume, FileName)))); LastWrite := System.SysUtils.Now; TFile.SetLastWriteTime(TPath.Combine(NTFSVolume, FileName),LastWrite); TFile.SetLastWriteTime(TPath.Combine(FAT32Volume, FileName),LastWrite); Writeln(DateTimeToStr(TFile.GetLastWriteTime(TPath.Combine(NTFSVolume, FileName)))); Writeln(DateTimeToStr(TFile.GetLastWriteTime(TPath.Combine(FAT32Volume, FileName)))); end; begin try Main; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; Readln; end. |
FAT kann die Zeit nur mit einer Auflösung von 2 Sekunden speichern (Bit 0 wird weggelassen), NTFS ist da genauer.
|
Zitat:
![]() ![]() Es gibt auch Delphi Implementationen z. B. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Natürlich kannst du das auch selbst schreiben. z. B. einen Thread erstellen der (ggf. in bestimmten Intervallen) den Hash einer oder mehrerer Dateien erstellt. Hat sich der Hash seit dem letzten Durchlauf geändert weißt du das die Datei geändert wurde. Dann musst du nur noch via ![]() |
Zitat:
|
Betrifft es auch das Änderungsdatum wegen dem Zeitunterschied (NTFS <> Fat32), insbesondere wenn die Datei ggf. das Datum schon beinhaltet hat?
|
Es gibt keine Versionsnummer in der Datei.
Mit der Version von Jasocul mit GetLastWriteTime funktioniert es wie ich es brauche. Aber mit den anderen Beispielen hab ich auch schon wieder viel gelernt. Danke an Alle!!! |
Es gibt keine Versionsnummer in der Datei.
Mit der Version von Jasocul mit GetLastWriteTime funktioniert es wie ich es brauche. Aber mit den anderen Beispielen hab ich auch schon wieder viel gelernt. Danke an Alle!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |