![]() |
AW: Variable ist möglicherweise nicht initialisiert worden
Zitat:
|
Ist das Zebra nun schwarz mit weißen Streifen oder weiß mit schwarzen Streifen? ^^
Der Code im Erstpost war ein Beispiel, an dem ich mein Anliegen leicht demonstrieren konnte. Im "richtigen Leben" sind die Dinge ungleich komplexer. |
Zitat:
|
Zitat:
BTT: Schreibt man den "Einzeiler" von Schokohase etwas anders ist er dennoch übersichtlich:
Delphi-Quellcode:
Es ist oft nur eine Sache des Schreibstils, der die Übersichtlichkeit ändert.
var
LEncodings: TStringList; lEncoding: TEncoding; begin LEncodings := TStringList.Create; try for lEncoding in TArray<TEncoding>.Create(TEncoding.ANSI, TEncoding.ASCII, TEncoding.BigEndianUnicode, TEncoding.Unicode, TEncoding.UTF7, TEncoding.UTF8) do LEncodings.AddObject(lEncoding.EncodingName, lEncoding); TOpenTextFileDialog(Sender).Encodings.Assign(LEncodings); finally LEncodings.Free(); end; end; |
Der Vorteil bei der Schreibweise mit dem generischen Array ist, daß Elemente nur an einer Stelle hinzugefügt bzw. entfernt werden müssen. Auch das Ändern der Reihenfolge ist einfacher. Bei der For-Schleife mit case-Anweisung sind immer zwei Dinge zu beachten. Fügt man nur ein neues case-Label ein und vergisst, die For-Schleife anzupassen, wundert man sich, warum das neue Encoding nicht angezeigt wird. Löscht man eines der case-Label ohne die For-Schleife anzupassen, ergibt die besagte Warnung plötzlich durchaus einen Sinn.
|
Am gezeigten Beispiel habt ihr natürlich recht. Das generische Array kann man glaub ich auch noch per
Delphi-Quellcode:
abkürzen. Das for-in-[...]-Konstrukt benutze ich inzwischen sogar sehr gerne (schreibe sogar eigene Enumeratoren). Das einzige das mir da fehlt, ist eine Entsprechung zum alten for-a=b-downto-c-Konstrukt.
[TEncoding.ANSI, TEncoding.ASCII {...}]
|
Dazu möchte ich das DocWiki zitieren:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
zu verwenden und den Default-Wert erst nach dem durchlaufen zu setzen.
Exit
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr. |