![]() |
AW: Nullable VS Nullable
Entschuldige freimatz, deine Antwort hatte ich vorhin übersehen.
Zitat:
Zitat:
Ich denke bei meinem Fall geht es gerade um diese "überschaubare" Stelle: eine Import-Klasse, welche aus einer Datei in die Datenbank (sprich ORM) einliest. Diese Klasse muss zwangsläufig das Datenobjekt und somit auch den Aurelius-Nullable kennen. Weiterhin muss der Import bei Bedarf Werte konvertieren können (u.a. in Aurelius-Nullables). Ich möchte gar nicht den Spring Nullable verwenden, jedoch aber den TValue-Helper, welcher sich in der Spring-Unit befindet. Dummerweise befindet sich in dieser Unit auch der Spring Nullable. Somit hat freimatz natürlich Recht: Wenn der Spring Nullable-Typ in einer separaten Unit liegen würde, hätte ich das Problem nicht. Zitat:
Wie gesagt, derzeit funktioniert die Variante mit Aurelius Nullable als letzte Unit einbinden gut. Mittelfristig werde ich bei Gelegenheit mal bei Spring4D anfragen, ob der Nullable-Type in eine eigene Unit (so wie bei Aurelius ;)) wandern könnte. OT: Da steht doch bald ein neues Release an? Wenn dort einige Major Änderungen gemacht welchen, wäre das ja eine Idee. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit DeineUnitWoDuNichtSpringNullableNehmenWillst;
interface uses // Spring, SpringHelperUnitMitTypeForwarding; implementation end.
Delphi-Quellcode:
Geht das?
unit SpringHelperUnitMitTypeForwarding;
interface uses Spring; TValueHelper = Spring.TValueHelper; implementation end. |
Zitat:
Diese benutzt aber die Implementierung, wie Spring4D sie hat und scheint nur mit Aurelius zu funktionieren, wird aber im Endeffekt Speicher korrumpieren. Bei Spring ist das interne FHasValue Feld ein String, damit auch lokale Variablen vom Typ Nullable<T> immer so initialisieren, dass sie signalisieren, null zu sein. Bei Aurelius ist es einfach ein Boolean. Hat auch Vorteile (kein expliziter Code für Init und Finalize für solche Variablen notwendig. Dafür sind sie erstmal in einem nicht definierten Zustand wie alle nicht gemanagten Wertetypen. Wenn du ToType<Nullable<T>> für Aurelius Nullable<T> benutzt, wirst du dir Speicherlöcher schaffen und Speicher überschreiben, weil das intern auf das FHasValue Feld schreibt, was es für ein string Feld hält. Aurelius ist im übrigen nicht die einzige Drittanbieter Komponente, die den Nullable Typen für sich entdeckt hat - da aber leider die Bereitschaft der meisten für Zusammenarbeit mit OpenSource Bibliotheken zusammen zu arbeiten gleich null ist, ist mir das dann auch egal, wenn der Klump nicht kompatibel ist. Ich wäre gern gewillt, bestimmte Teile so zu restrukturieren, dass sie gemeinsam mit anderen genutzt werden können, ohne dass jeder das Rad ein bisschen anders neu erfinden muss. P.S. Ich werd mal zumindest schauen, dass er auch Aurelius Nullable korrekt konvertiert, ohne, dass es den Speicher zerfräst. Das sollte sich einfach genug machen lassen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |