![]() |
AW: ListView Icon Transparenz Problem
Zitat:
Ich frage mich auch wozu Du eine ImageList erstellst wenn sie im Code keine Verwendung hat. Zitat:
|
Code:
var ImageList: TImageList; //Variable
... var sfi: TShFileInfo; ImageList:=TImageList.Create(nil); //erstellen,... ImageList.Handle:=SHGetFileInfo(PChar(GetWinDir), 0, sfi, sizeof(TShFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON); //Handle zuweisen,... ImageList.ShareImages:=True; //System-Icons nur nutzen, am Ende aber nicht freigeben,... ImageList.BkColor:=clNone; ImageList.BlendColor:=clNone; ... ListView1.SmallImages:=ImageList; //ListView sagen diese ImageList zu benutzen ... var sfi: TShFileInfo; SHGetFileInfo(PChar(FileName), 0, sfi, sizeof(TSHFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON); //IconIndex holen with ListView1.Items.Add do begin Caption:=ExtractFileName(FileName); ... ImageIndex:=sfi.iIcon; //IconIndex zuweisen (sfi.iIcon ist Index kein Handle), du sagst ihm, das er Icon Nummer x aus seinen SmallImages also der SystemImageList (ImageList) dem Item zuweisen soll end; ... ImageList.Free; //freigeben (aber nur Objektinstanz, Icons nicht) |
Und Beispiel...
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, der Fehler lag da in meinem Code irgendwo verborgen.
Also Danke nochmal für Deine mühe, nun klappt es wie es soll!!! Anhang 50123 Das ärgert mich das ich es mit Deiner Vorlage nicht hinbekommen hatte, aber nun wird alles gut, Dank Dir!:thumb: /edit habe den fehler gefunden
Delphi-Quellcode:
Vermutlich macht mein GetWinDir etwas anderes als Deins. Gebe ich da den Pfad direkt ein = alles funktioniert, mit meinem GetWinDir() habe ich gar keine Icons.
ImageList.Handle:=SHGetFileInfo(PChar(GetWinDir), 0, sfi, sizeof(TShFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_SMALLICON); //Handle zuweisen,...
|
Code:
function GetWinDir: string;
var len: DWord; begin len:=MAX_PATH+1; SetLength(result, len); len:=GetWindowsDirectory(PChar(result), len); if len>0 then SetLength(result, len) else RaiseLastOSError; end; |
Delphi-Quellcode:
Das war meine... strange das ganze aber nun fruchtet es, ganz herzlichen Dank nochmal für Deine tatkräftige Unterstützung!
function GetWinDir: string;
var dir: array [0..MAX_PATH] of WideChar; begin GetWindowsDirectoryW(dir, MAX_PATH); Result := StrPas(dir); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |