![]() |
AW: Probleme beim Speichern in eine Tabelle
Hallo,
benutzt Du DatamodulePlanung.IBDataSetPlanungSTATUS.AsString auch an einer anderen Stelle? Das sind ja persistente Felder (meine persönliche Meinung -> grauenhaft ;) ), vielleicht ist die Zuordnung zum DataSet verlorengegangen? Probier doch mal DatamodulePlanung.IBDataSetPlanung.FieldByName('ST ATUS').AsString := ComboBoxStatus.Text; |
Hallo Heiko,
auch das hat nichts gebracht. Ohne Fehlermeldung, aber nirgens ein Eintrag. |
Hallo,
vielleicht hat es was mit den Transaktionen zu tun. Gibt es bei Dir auch einen DBMonitor? Probier mal das hier.
Delphi-Quellcode:
if DataModulePlanung.IBTransactionPlanung.InTransaction then DataModulePlanung.IBTransactionPlanung.Commit;
DataModulePlanung.IBTransactionPlanung.StartTransaction; DatamodulePlanung.IBDataSetPlanung.Close; Und dann noch das hier DatamodulePlanung.IBDataSetPlanung.SelectSQL.Add(' select * FROM PLANUNG where ID_AUFTRAG_TEST = ' + IntToStr(id_Planung)); Das müsste ja einen Fehler (Exception) erzeugen. Kommt die Exception ? |
Das ist mir jetzt zu hoch:
Zitat:
Zitat:
Wenn es den Eintrag nicht gibt, was willst du dann ändern? Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Kannst du ein kleines Beispielprogramm anhängen, das dein Problem zeigt? |
Hallo,
Zitat:
Wie erkennst Du überhaupt, ob sich was geändert hat, per IBExpert oder indem Du danach den Datensatz in Deinem Programm anzeigst? |
Zitat:
|
Hallo,
wenn ich ein VarChar-Feld vergrößere, ändert sich die Feldlänge auch in dem persistenten Feld? |
Hallo,
stimmt, er widerspricht sich. 1. edit ist korrekt. Möchte In der Tabelle "Planung" einen Eintrag ändern. 2. Es gibt auch keinen Datensatz in der Tabelle "Planung", der diesen Eintrag trägt. Was ist denn nun korrekt? |
Zitat:
|
Zur Uwe Raabe,
In der Tabelle "Planung" steht normalerweise im Feld STATUS schon ein Eintrag. Und dem will ich ändern. Wenn ich aber über diese Routine in das STATUS-Feld den Eintrag "Test" schreiben will und das auch ohne Fehler angeblich geht, dann kann ich in allen Tabellen nach diesem Eintrag suchen lassen. Ich benutze übrigens "Flame Robin" und komme sehr gut damit klar. Kann in den Tabellen mir alles anzeigen (Ausser BLOB-Felder) und auch jede Tabelle mit allen Funktionen erstellen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr. |