![]() |
AW: Laufwerk emulieren für ein USB-Gerät
Zitat:
das ist schon OK, es soll nur eine zusätzliche Funktion sein. Zum kopieren von einigen Dateien reicht das völlig aus. Ich wusste nur nicht wonach ich suchen muss. Unter MTP findet man ganz viel Info |
Zitat:
z.B. so wie es Windows bei ZIP-Dateien macht, wo programmseitig ein "virtuelles" Verzeichnis (was man auch als Laufwerk mounten kann) generiert und im Explorer eingebunden wird. Oder du hast einen Fileserver (FTP, CIFS, SMS, MTP, ...) in deinem Programm, der als Netzlaufwerk nach localhost gemountet wird. |
ihr denkt viel zu kompliziert!
=> das richtige Google Stichwort ist "USB MSD" (MassStorageDevice) Es macht aber nicht viel Sinn, per USB Microcontroler nur die MSD Funktion zu realisieren. Praktisch realisiert man stets ein DualDevice also MSD+HID oder meine bevorzugte Variante MSD+CDC, denn ein Laufwerk plus eine serielle Schnittstelle funktionieren da ganz ohne Treiber und spezial Software unter Win32/64, Linux, OSX und meist sogar OnToGo mit allen Android Geräten |
Zu kompliziert?
TidFTPServer und 'ne einzeilige Weiterleitung zu der Funktion, welche er ja schon in seinem Programm hat. :stupid: Aber jupp, das ist saupraktisch ... ich hab z.B. einen LabelPrinter, der simuliert ein CD-Laufwerk, auf welchem die Software liegt, die ohne Installation direkt gestartet werden kann. (gut, ein Upgrade der "mitgelieferten" der Software ist so nicht direkt möglich, aber XP bis 10 hat auch direkt den COM-Port-Treiber via USB dabei und die Software läuft bisher überall) |
Zitat:
|
google: "ATMEL-XMEGA USB MSD"
damit hast du dein virtuelles Laufwerk, was sich automatisch in Windows einbindet, wenn du es USB seitig richtig konfigurierst... das kann dein kleiner Microcontroler! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr. |