![]() |
AW: ToogleSwitch und ini
Zitat:
|
Zitat:
Mit der Checkbox habe ich es gerade schon umgesetzt und es funktioniert nun alles so wie ich es benötige. |
Zitat:
|
Ich bin zwar absoluter Anfänger und dürfte hier eigentlich gar nicht reinschreiben, aber eines habe ich ganz am Anfang trotzdem gelernt
nicht auf True oder False vergleichen Es gibt sicher Ausnahmefälle, die sind mir aber nur in Scriptsprachen bekannt. Zitat:
|
Einfacher Grund: Es gibt beim Delphi-Boolean 255 Werte die True bedeuten und einen False.
Beim Zuweisen ist es OK, aber beim Vergleichen kann das eben zu Problemen fühlen, denn True ist <>0 und False ist =0, aber diese Konstante True ist =1. In C++ ist BOOL oft ein Integer und kein Byte, somit 4 Milliarden True und ein False. Und die Konstante ist manchmal +1 ($0000001) und meisten -1 ($ffffffff). |
Es ist auch schlicht überflüssig und erschwert unter Umständen die Lesbarkeit des Codes.
Sherlock |
Zitat:
|
delete
|
Zitat:
![]()
Delphi-Quellcode:
Demnach ist es ein Aufzählungstyp und hat genau zwei Werte nämlich False und True.
type Boolean = (False, True);
Intern wird ein Byte verwendet was auch dokumentiert ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt und solange man sauber programmiert hat man damit nichts zu tun. Als Grund warum man Vergleiche mit True oder False nicht machen sollte sehe ich wie Sherlock bei der Leserlichkeit. |
Es wird immer nur mit ganzen Bytes gearbeitet.
Das Selbe gilt auch für Aufzählungstypen. Ein ENUM oder SET mit zwei Werten ist eben nicht nur 1 bzw. 2 Bits groß und kann somit auch weitere Werte enthalten.
Delphi-Quellcode:
Bei Enums kommt es dabei auch auf
type TMyEnum = (meNull, meEins);
var E: TMyEnum; E := TMyEnum(3);
Delphi-Quellcode:
drauf an, wieviele Bytes es nun letztendlich sind.
{$MINENUMSIZE}
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |