![]() |
AW: Single wert ist unterschiedlich obwohl gleich
Zitat:
Zitat:
Wenn der Exponent 0 ist hat man subnormale Zahlen, und im Gegensatz zu Deiner Behauptung wird das signifikante Bit in dieser Situation gerade nicht versteckt! Normalisierte Zahlen haben immer eine 24-Bit Mantisse bzw. Signifikand (falls Du Deine Info vom deutschen Wikipedia schau mal ins englische oder in den Standard IEEE754_2008 Tabelle 3.2). |
Zitat:
Was ich nicht verstehe.. Warum hier der Compiler von Delphi wieder eine Extrawurst kreiert (Double oder Extended) Definiere ich in C++ die gleiche Const dann gibt es so was nicht. gruss |
Für Gleitkomma-Datentypen verwende ich mittlerweile (fast) immer Funktionen aus der Unit System.Math
IsZero oder Samevalue oder compareValue ist da dein Freund. |
Zitat:
Delphi-32-Bit rechnet intern mit extended. Delphi-64-Bit via SSE immer als double. |
Zitat:
Bleibt unverständlich für mich. Zitat:
Ich habe schon Anwendungen in Sharp, VBNet, Vb6, C++ geschrieben Nirgendwo habe ich je solche Probleme mit Single gehabt. gruss |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
{$apptype console}
uses Math; const g: single = 6.67e-11; h: extended = 6.63e-34; begin writeln(iszero(g)); writeln(iszero(h)); writeln(sinh(1e-20)); writeln(sin(1e-20)); end.
Code:
Man kann iszero etc richtig verwenden, aber dann kann man auch gleich seine Kenntnisse in die richtige Formulierung stecken. (Wer weiß schon auswendig, welche Default-Toleranz benutzt wird?)
TRUE
TRUE 0.00000000000000E+0000 1.00000000000000E-0020 |
Zitat:
Je feiner der typ auflöst, also je größer er ist, um so kleiner werden die Problembereiche und so schwerer wird es sie zu treffen. Beim Unwandeln dieser Werte in eine Textdarstellung sollte man niemals mehr als die signifikanten Stellen umwandeln, da alles danach quasi "zufällig" ist und diesen Rundungsfehler potenziert darstellt, je weiter man dahinter schaut. Bei Vergleichen, vor allem Gleich, Kleiner-Gleich und Größer-Gleich, aber auch bei Kleiner und Größer muss man eben auch diese Rundungsfehler mit einbeziehen, was eben IsZero oder CompareValue machen (Delta). Wer unbedingt genaue Werte braucht, muss auch die passenden Typen verwenden, wie z.B. Currency, BCD oder Dergleichen. @gammatester: Wer mit solch kleinen Werten arbeitet, muß eben entweder das Delta anpassen oder eine andere Vergleichsmethode verwenden. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure RenderScale(WinHandle: HWND);
var bDone: BOOL; K, ID: Integer; CountMax: Integer; x, x1, y, y1, w, h: Integer; nScale: Integer; begin bDone := false; CountMax := FaceList.Count - 1; ID := ID_FACE; for K := 0 to CountMax - 1 do begin if (ID <> gnFocusID) then begin rScale := gSprFace.GD_GetObjectScale(ID); if (ID = nHoverID) then begin if (rScale < 1.0) then begin bDone := true; // Wird hier true geschaltet und bleibt True wenn Single wert nicht stimmt. rScale := rScale + SCALE_STEP; if (rScale > 1.0) then begin rScale := 1.0; bDone := false; end; // Flare Animation gSprFace.GD_GetObjectBound(ID, w, h); nScale := (w - round(w * rScale)) div 2; gSprFace.GD_SetObjectVisibility(gnFocusFlare, true); gSprFace.GD_GetObjectXY(ID, x, y); x1 := x + 63 - nScale; y1 := nScale + 10; gSprFace.GD_SetObjectXY(gnFocusFlare, x1, y1); // Weiter mit ID gSprFace.GD_SetObjectScale(ID, rScale); end; end else begin if (rScale > SCALE_DEFAULT) then // stimmt dieser wert nicht dann ist bDone immer true und löst ein Repaint des gesamten Container aus. begin bDone := true; rScale := rScale - SCALE_STEP; if (rScale < SCALE_DEFAULT) then begin rScale := SCALE_DEFAULT; gSprFace.GD_SetObjectVisibility(gnFocusFlare, false); bDone := false; end; gSprFace.GD_SetObjectScale(ID, rScale); end; end; end; dec(ID); end; if (bDone) then gSprFace.GI_UpdateWindow(WinHandle, false); // Hier Problem wenn Single wert nicht stimmt = 35% CPU Auslastung. end; Zitat:
Wie der Compiler das innerhalb berechnet kann mir letztendlich egal sein. Die dort verwendeten Compiler scheinen es richtig zu verstehen, Delphi hingegen nicht! (Extra Wurst halt) ;) gruss |
Zitat:
Im übrigen ist 1e-20 geradezu erschreckend groß im Vergleich zu 1e-300 oder 1e-4000. |
Zitat:
Was zählt ist das ich eine Lösung wenn auch eine für mich unverständliche gefunden habe. Ich bin nicht der Informatiker so wie ihr von daher zählt für mich das Ergebnis nicht das was dahinter steckt. @gammatester Danke nochmal für deine Hilfe und den Anstoß die Lösung zu finden. PS: Interessant ist es aber trotzdem zu lesen. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr. |