![]() |
AW: Datenbankmodellierung
Und bei 10 Hierarchie-Ebenen dann 10 Tabellen?
Ich würde es auch mit einet Tabelle lösen. |
Ja, bei 10 Hierarchie-Ebenen dann 10 Tabellen. Es ist doch auch in Bezug auf Abfragen viel effizienter/performanter schmalere Tabellen zu haben, statt einer riesigen, mal davon ab, dass man somit keine Normalisierung erreicht. Aber eben diese sollte man doch anstreben oder irre ich mich?
Die Berufsschule ist knapp ein Jahr her, aber ich bin ziemlich sicher, dass das dort vermittelt wird und überall sonst auch angestrebt wird. LG |
Zitat:
EDIT/Nachtrag: Zitat:
|
Oder in einer. Da ja die Hierarchie Teil der Tabelle ist. Im Nornallfall unterscheiden sich die Metadaten der Haupt-/Unter-/Unter-Unterkategorien ja nicht. Die oberste Ebene hat dann halt keine Parent.
|
Zitat:
EDIT: Zitat:
|
Zumal im Bereich von Buchhaltung und Warenwirtschaften die GoBD sowieso die Normalisierung ein Stück weit gekillt hat :roll:
@StepByStep: Bzgl. Normalisierung und Performance, da kann der Schuss auch nach hinten los gehen. Ich empfehle ![]() EDIT: Zitat:
|
Warum nicht. Ist bei den anderen Tabellen gibt es ja auch hin und wieder Felder die nicht gefüllt sind.
So wäre es auch einfacher aus einer Haupt- eine Subkategorie zu machen oder umgekehrt oder die übergeordnete zu ändern. |
Ich sehe auch nicht, warum dies der Normalisierung widersprechen sollte. Diese fordert ja nur eine Abhängigkeit von den Nichtschlüsselfeldern vom (Primär)Schlüssel. ParentID ist ja aber ein (Fremd-)schlüssel.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr. |