![]() |
AW: Software verhält sich auf Betriebssystemen unterschiedlich
Zitat:
|
Und was steht im System.SysUtils.TimeSeparator?
Der : oder eine andere Systemeinstellung? Die Windowskonfiguration bezüglich der Datums- und Zeiteinstellungen eventuell mal überprüfen? |
Zitat:
Ich nutze Delphi für Windows Version 10.2 (kostenlos). |
Zitat:
|
Das ist jetzt geraten und nur so als Idee gedacht:
Delphi-Quellcode:
var
sUhrZeit : String; begin sUhrZeit := Format('%.2d%s%.2d%s%.2d',[12, System.SysUtils.TimeSeparator, 0, System.SysUtils.TimeSeparator, 0]); DateTimePicker1.Time := StrToTime(sUhrzeit); DateTimePicker2.DateTime := Now + 1; end; |
Ich dachte StrToTime berücksichtigt das alles.
Mein Workaround sieht so aus
Delphi-Quellcode:
function CustomFormatSettings(TimeSeparator: Char = ':'; DateSeparator: Char = '/'): TFormatSettings; begin Result := TFormatSettings.Create(GetUserDefaultLCID); Result.TimeSeparator := TimeSeparator; Result.DateSeparator := DateSeparator; Result.ShortDateFormat := 'dd' + DateSeparator + 'mm' + DateSeparator + 'yyyy'; Result.LongDateFormat := 'dddd, dd. mm yyyy'; end; DateTimePicker1.Time := StrToTime('12:00:00', CustomFormatSettings); |
Hallo,
endlich mal eine Problembeschreibung von Dir ;) Bei manchen Windows-Installationen ist das Datumsformat vermurkst. Ich weiß, wir sind hier bei der Uhrzeit. Unter Windows gibt es 2 Einstellungsstellen für die Region. Die eine Stelle siehst unter Systemsteuerung/ Region, Delphi benutzt die andere ... Lösung1: Unter Region auf "Weitere Einstellungen" und dort unten auf "Zurücksetzen". Lösung2: DateTimePicker1.Time := EncodeTime(12,0,0,0); Also weg von den StrToX-Funktionen. Wir haben uns wie auch Du eine eigene Methode gebaut. |
Was ist denn zu bevorzugen.
EncodeTime oder StrToTime mit FormatSettings als Parameter? |
EncodeTime
|
Letzte Frage. Wie gehe ich denn am besten an einer Stelle vor, wo ich StrToTime verwenden muss, weil der Parameter ein String ist und ich dessen Format nicht immer zu 100% sicherstellen kann?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr. |