![]() |
Re: Was passiert hier?
Moin Lefko,
Zitat:
Schau Dir doch mal die Dokumentation zu den Funktionen an. Könnte helfen ;-) |
Hi Seehase,
lol, doch, geht kompiliert! Aber COMPUTERNAME ist dabei das leere result aus der function von Luckie lol, hab ich n bockmist geschrieben :D zu GetEnvironmentVariable steht aber: Zitat:
oder meinst du das hier: Zitat:
MfG Lefko. |
Moin Lefko,
ich meinte die API Funktion ;-) Die Kapselung kennt D5 nicht. Probier das hier mal aus.
Delphi-Quellcode:
Wie in C üblich gibt die Funktion ihren Rückgabewert in einen Speicherbereich aus, den man als Pointer (in diesem Falle Pointer auf Character) übergibt, und der vorher in der erforderlichen Grösse reserviert werden muss. (Netxxx Funktionen unter NT sind hier eine Ausnahme).
var
pBuf : PChar; dwLen : DWORD; begin // Mit Hilfe der Funktion die erforderliche Buffergrösse ermitteln pBuf := nil; dwLen := 0; dwLen := GetEnvironmentVariable('COMPUTERNAME',pBuf,dwLen); inc(dwLen); // und dann erst auslesen pBuf := AllocMem(dwLen); try if GetEnvironmentVariable('COMPUTERNAME',pBuf,dwLen) = 0 then begin ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); end else begin ShowMessage(trim(pBuf)); end; finally FreeMem(pBuf,dwLen); end; end; |
Allet klar, danke für das Beispiel!
Ich werd das morgen ausprobieren, hab jetzt keine Zeit. BTW: Ich hab mir das gedacht, um - wie gesagt - einen PC zu identifizieren. Gibbet nicht auch noch andere/einfachere/bessere Möglichkeiten, dies zu tun? Hab was gelesen mit "MAC Adresse auslesen" aber das geht ja nur, wenn man ne Netzwerkkarte hat, was ja nicht jeder tut. MfG Lefko. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |