![]() |
AW: Turbo Delphi und Windows 10
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Fehler beim Öffnen der Hilfe in Windows-basierten Programmen: „Feature nicht enthalten“ oder „Hilfe wird nicht unterstützt“" In Windows 7 ging das noch. Als ich aus der Dos Welt nach Windows gewechselt war, habe ich mich gefragt, warum das Windows API so kompliziert gebaut ist. Heute verstehe ich den Sinn dahinter. Um so mehr als manches alte Programm (Delphi 7, Turbo Delphi) bis Windows 7 noch klaglos funktioniert hat. Da kann der Windows API Ansatz nicht so schlecht sein. Onkel Bill hat das damals schon erkannt. Komfort in der Benutzeroberfläche und beim Programmieren bezahlt man halt mit Ressourdenbedarf und komplexem Programmcode. Will ich auf dem Papier was zeichnen, brauche ich dieses Blatt Papier, einen Stift oder Pinsel bestimmter Dicke, Farbe und muss mir auf dem Papier einen Bereich definieren in den ich zeichnen darf. Alles im Windows API nachgebildet. Da wäre zu DOS Zeiten keiner drauf gekommen. Hätte wohl auch viel zu viel Speicher gefressen bei damaligen RAM Dimensionen. Aber nun beschäftige ich mich erst mal mit dem brandneuen Delphi-Starter. Mal sehen, ob ich es überhaupt noch wieder erkenne. :) Habe die Feature Matrix schon gesehen. Kopfkratz! . |
Zitat:
![]() Im zweiten Teil steht dort wie du die alte Hilfe auch unter Windows 10 noch zum Laufen bekommst. Zitat:
Und dazu kommen bei der neuen Starter eben noch Unicode, die High-DPI Unterstützung usw., da kannst du schon sehr viel mehr machen. |
Zitat:
![]() Davon abgesehen, läßt die Stabilität der Turbo-Delphi-IDE zu wünschen übrig. |
Zitat:
Habe bis jetzt rumgeeiert, weil ich weder eine regxxx.txt noch eine Seriennummer gefunden habe, die ich offenbar beim ersten Lesen der Registrierungsmail übersehen haben muss. Der Installer verlangt eines von beidem. Noch mal reingeguckt und Seriennummer gefunden. Ich probiere noch mal Delphi 7 zu installieren und dann mach ich mich über die Delphi Starter her. |
Zitat:
Turbo Delphi (portable) funktioniert bei mir unter Windows 10 gar nicht mehr. Nur noch Delphi 7. . |
Hallöle...:P
Zitat:
Mein Favorit ist die: ![]() |
Zitat:
Da mussten einige Ausnahmen definierte werden. Und auch als wir noch D6 mit W8/8.1 verwendet hatten hat sich die IDE öfter beim Debugging aufgehängt (DEP lässt grüßen). |
Zitat:
Und wenn du eh schon eine Weile pausiert hast, ist die Umgewöhnung eher kleiner als wenn du dich jetzt wieder an die schreckliche alte Oberfläche gewöhnst und dann irgendwann umsteigst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr. |