![]() |
AW: Zeichencodierung Mac vs Windows
Das ist nicht so schwer:
Code:
StringList.Text := UTF8Encode(StringList.Text);
StringList.SaveToFile('bla.txt'); |
Wenn ich das recht verstanden habe, wird im Zielsystem ein Zeichensatz für den MAC erwartet und kein UFT8.
Wenn man also aus 'ner Delphi-2006-Zeichenfolge UTF8 macht, braucht man immernoch eine Umwandlung von UFT8 auf den MAC-Zeichensatz. Müsste in die "Konvertierkette" also noch 'nen MAC einbauen, bzw. die gelieferten Dateien auf dem MAC erst noch konvertieren. Bin als Kunde jetzt aber mal dreist: Ich erwarte vom Lieferanten den von mir gewünschten Zeichensatz. Der Zweizeiler wäre hier daher (vermutlich) nur die halbe Miete. Oder hab' ich die Aufgabenstellung nicht verstanden? |
UTF-8 war unter der Annahme, dass das ZielSystem damit auch umgehen kann.
![]() ![]() Erstmal deinen Text nach Unicode (WideString vor Delphi 2009) und dann in die gewünschte CodePage. ANSI mit Codepage X > Unicode (WideChar) > ANSI mit Codepage Y Ab Delphi 2009 hast du bereits standardmäßig Unicode und der erste Schritt kann entfallen, außer man hat explizit AnsiString gearbeitet, dann ändert sich nichts. Zitat:
|
Habe ich da was falsch verstanden? Es geht darum einen 8Bit Zeichensatz in einen anderen zu überführen.
Wie wäre es dann mit
Delphi-Quellcode:
oder gleich eine Übersetzungstabelle:
case byte(inchar) of
259 : outchar:=159; etc. end;
Delphi-Quellcode:
Solange eine 1:1 Umsetzung möglich ist, sollte das funktionieren.
var
ubersetzungstabelle = Array [0..255] of Byte; ubersetzungstabelle[259]:=159; ... macstring:=winstring; for i:=1 to length(macstring) do Byte(macstring[i]):=ubersetzungstabelle[byte(macstring[i]); Gruß K-H |
Ja, die Übersetzungstabelle ist das Gespenst, vor dem ich davonlaufen wollte. :-)
Höchste Zeit D2006 loszuwerden. Danke für die Tipps! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |