![]() |
AW: Sternenhimmel programmieren
Zitat:
Tipp: Zum Beispiel mit Graphics32 kannst du Bitmaps darstellen, bei welchen du Pixel für Pixel festlegen kannst wie fest der Hintergrund durchscheinen soll. (Alphakanal) ![]() |
Ähm.. :?
Das hab ich jetzt nicht genau verstanden. Also ich hab jetzt mein Bild gemacht und als .bmp gespeichert. Delphi nimmt das Bild auch, also alles gut. Wie lässt sich jetzt der weiße Hintergrund mit deiner Methode transparent machen ? |
Meintest du mit Image1.Picture.Bitmap.Mask(); ?
Oder Image1.Picture.Bitmap.TransparentColor:=clwhite; Weil mein gelber Mond auf weißem Hintergrund ändert sich nur beim ersten Befehl. Da wird dann aber bei Image1.Pictures.Bitmap.Mask(clwhite) Gelb trasparent und Weiß schwarz... |
Hat sich erledigt. Ich habe jetzt einfach den Hintergrund schwarz ausgefüllt und dann durch Image1.Picture.Bitmap.Transparent:=true; das Bild durchsichtig gemacht. Für meine Zwecke reicht das als Notlösung. Für weitere "Projekte" würde mich denoch interessieren, wie man an einer Bitmap eine bestimmte Farbe als transparent definieren kann.
|
Falls du echt mit TImage arbeiten willst:
1. Klick ein TImage aufs Formular 2. Wähle im Objektinspektor unter Picture deine Bitmap aus. 3. Setze im Objektinspektor die Eigenschaft "transparent" auf true. Die Farbe des Pixels ganz links unten im Bitmap-Bild wird dadurch transparent dargestellt. Fertig. Wenn du mit Bitmaps arbeitest, dann schau dir Transparent, TransparentColor, TransparentMode an. Die BitBlt Funktion könnte dich auch interessieren: ![]() Und noch einmal: ![]() |
Gut. Habt mich überredet:-D
Lade mir gerade graphics32 runter. Muss dann wohl ein bisschen damit rumexperimentieren, bis was dabei rauskommt. Danke an alle für eure Hilfe. Vielleicht komme ich die Tage nochmal mit einer Frage:wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |