![]() |
AW: Anfängerfragen zu Threads (TThread)
Ein Prozess ist nur ein Container für Threads. Da haben wir dem Mainthread und gegebenenfalls noch selbst erstellte weitere Threads. Wird der Prozess beendet, gibt Windows auch alle zugehörigen Ressourcen frei. Man "müllt" sich seinen Speicher also nicht voll. Windows ist wie die Mutter, die hinter einem aufräumt. Man kann jetzt also philosophieren, ob man es selbst tun sollte (Was "sauber" wäre.) oder es eben Windows überlässt. ;)
Wenn ein Benutzer ein Prozess beendet, in dem er das Hauptfenster schließt, (Von "Abschießen" per Taskmanger wollen wir nicht reden, dann ist eh alles zu spät.) kann man diskutieren, ob man im OnClose des Hauptfensters noch allen Threads Bescheid sagt, sich beim nächst möglichen Zeitpunkt zu beenden oder ob man sagt: "Ach, egal. Windows macht das schon." |
Hallo Dalai,
das sieht doch soweit ganz gut aus. Eine Sache die mir noch aufgefallen ist wäre folgende (das ist aber schon meckern auf ganz hohem Niveau): Du durchläufst deine Execute Methode und feuerst zum Schluss das OnPingDone Event. Du rufst aber zuerst Synchronize auf und prüfst dann, ob das Event überhaupt abonniert wurde. Somit wartet der Thread zuerst, ob er sich mit dem Main Thread Synchronisieren kann. Und das kann Zeit kosten. Ich würde es umgekehrt machen. Das spart zwar nur ein paar Nano-/Milisekunden, aber wenn du dem Thread jetzt die Aufgaben geben würdest in einer Schleife mehrere Hosts abzufrühstücken, dann würde sich das u.U. bemerkbar machen. Also könntest du aus deinem Code
Delphi-Quellcode:
folgenden Code machen:
procedure TPingThread.Execute;
begin if Assigned(FClient) then ReturnValue:= Integer(FClient.IsAlive); if NOT Terminated then Synchronize(CallOnPingDone); end; procedure TPingThread.CallOnPingDone; begin if Assigned(FOnPingDone) then FOnPingDone(Self); end;
Delphi-Quellcode:
procedure TPingThread.CallOnPingDone;
begin if Assigned(FOnPingDone) then FOnPingDone(Self); end; procedure TPingThread.Execute; begin if Assigned(FClient) then ReturnValue:= Integer(FClient.IsAlive); if NOT Terminated then begin if Assigned(FOnPingDone) then begin Synchronize(CallOnPingDone); end; end; end; Oder gleich mit einer anonymen Methode das Synchronize aufrufen. Dann sparst du dir auch noch die Deklaration der
Delphi-Quellcode:
Methode.
CallOnPingDone
Delphi-Quellcode:
procedure TPingThread.Execute;
begin if Assigned(FClient) then ReturnValue:= Integer(FClient.IsAlive); if NOT Terminated then begin if Assigned(FOnPingDone) then begin Synchronize ( procedure begin FOnPingDone(Self); end; ); end; end; end; EDIT: Die Methode sind jetzt nur im Editor runtergetippt, sollten aber hoffentlich fehlerfrei sein. So viel habe ich jetzt ja auch nicht geändert. ;) |
Zitat:
Was ich mich aber frage: Wie kann ich sicher sein, dass die Ressourcen tatsächlich wieder freigegeben werden? Gibt's vielleicht doch Ressourcen-Typen, bei denen das nicht ganz so einfach ist? Zitat:
Zitat:
Danke an alle Beteiligten für die kompetenten Antworten! :dp: Grüße Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |