![]() |
AW: Delphi ist unbeliebt...angeblich
Hallo,
wir stellen auch Leute ein, die mit Java, C++ oder noch besser mit C# gearbeitet haben. Für mich zählt dabei, wie der Programmierer Aufgaben in Code umformen kann, strukturiertes Denken, Belastbarkeit ;) usw.. Delphi ist dabei doch noch einfacher zu lernen, also z.B. Java. Und wenn einer kommt und sagt "Delphi, nein danke", dann halt nicht... |
Zitat:
Zitat:
In einem großen Unternehmen beobachte ich seit Jahren, was mit ambitionierten Entwicklern am Ende ihres Studium passiert. Wenn sie "nur für ein paar Monate" in einem Delphi-Team aushelfen sollen, stellen sie die Verantwortlichen an die Wand: Entweder ich arbeite direkt in einem Team, das mit Java/C#/TypeScript/Whatever.js arbeitet, oder ich suche mir einen anderen Arbeitgeber. Die Absolventen von heute können sich diese Mentalität leisten. |
Zitat:
Auch wenn das mit dem Arbeitsmarkt sicher relativ zu dem steht, was man persönlich an Zeit benötigt sich in anderen Umgebungen zurecht zu finden, wenn man mal die Sprache wechseln möchte sozusagen. Diese Uralt-Projekte und Sprach-Features sind allerdings etwas, dass man nicht weg Relativieren kann und ziemlich nervt. Zitat:
Code:
Das wären in Delphi viele Zeilen Code inkl. allem Pipapo. Macht nicht wirklich Spaß, wenn man dann sieht wie die Anderen so Sachen wie Lambda und Linq einbauen und in Delphi schreib ich nen Roman aus "begins & ends". Das hat mit "var a, b, c: string" gar nichts zu tun und betrifft so ziemlich jeden Bereich von Delphi.
Dictionary<string, FileObject> files =
Directory.GetFiles(oldPath, "*.*", SearchOption.AllDirectories).ToDictionary( Key => Key, Value => new FileObject() { NewFilename = "", NewPath = @"E:\BilderAlt\", OldFilename = Path.GetFileName(Value), TblDokumentNr = Path.GetFileName(Value).TrimStart('0').Split('.')[0], OldPath = Path.GetDirectoryName(Value) + @"\", ID = irgendwas }); |
Zitat:
Ich denke Delphi hat was Sprachfeatures angeht gut aufgeholt. LINQ ist ne tolle Sache die ich in Delphi etwas vermisse, aber sonst kann man in Delphi größtenteils alles machen was in C# o.ä. auch geht. Und wie gesagt: Dein Beispielcode GEHT zwar, aber das heißt nicht, dass man es machen sollte. |
Zitat:
![]() |
Hallo,
dem Kommentar zum Beispielcode kann ich nur zustimmen. Wer soll das denn Debuggen? Davon abgesehen, kann man das auch ähnlich in Delphi schreiben, wenn man über Interfaces oder einen eigenen Garbage-Collector geht und somit keine Speicherlecks erzeugt. Debuggen möchte ich das trotzdem nicht ;) Apropos: Der fehlende Garbage-Collector ist so mit das Wichtigste, was unsere Umsteiger aus Java vermissen. |
Zitat:
Es ist einfacher von Delphi auf Java/C#/.. (und wieder zurück) umzusteigen als von Java/C#/.. auf Delphi wo man garantiert aus Gewohnheit erstmal ordentlich Speicherlecks generieren wird. |
Zitat:
bei so was muss ich immer an das hier denken: Zitat:
|
Der völlig unsinnige redundante Schreibaufwand nervt mich inzwischen am meisten in Delphi (bzw. der IDE).
Hatte ich kürzlich auch hier angesprochen: ![]() Insbesondere wenn man viel mit Interfaces arbeitet ist das ziemlich butdrucktreibend. :-( Mit ein bisschen gutem Willen könnte das sicher leicht verbessert werden, aber das klingt halt in der Featurematrix nicht so aufregend. (Mein Tool macht Fortschritte und in Kürze kann ich wohl mal eine kleine Demo zeigen.) |
Zitat:
Dabei ist das der größte Punkt (wenngleich einer von wenigen), der mich an C# stört. Ich habe noch nie verstanden, wie man so viel Ineffizienz, Indeterminismus und unerklärlichen Ärger auf sich nehmen kann, nur um sich das .Free zu sparen... :? Das erinnert mich immer wieder an himitus Signatur: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |