![]() |
AW: TThread, TTask usw. oder OmniThreadLibrary?
Kannst du vllt mal kurz genauer erklären was du vorhast?
Das klingt jetzt irgendwie so als sollte das was im Button steht dauerhaft ausgeführt werden nachdem man den Button einmal geklickt hat? Also einmal draufklicken und dann wiederholt er etwas unendlich lange (bzw. bis der Benutzer das irgendwie anders abbricht)? In dem Fall müsste die ganze (endlos-)Schleife in einen eigenen Thread. Bei deinem Codeschnipsel müsstest du aber aufpassen dass du dann da nicht auf GUI-Elemente zugreifen darfst. Generell bin ich mir nicht sicher ob du da tatsächlich mehrere Threads oder vllt überhaupt Threads brauchst. Unterm Strich: Kannst du etwas genauer erklären was du vor hast? Das ist grad alles etwas verwirrend und man kann nur grob erahnen was du da vor hast bzw. was du brauchst. |
Zitat:
Eine Endlosschleife ist das in dem Button nicht. Es gibt eine definierte Anzahl an Arbeiten die zu erledigen ist. Pro Arbeit wird XY aufgerufen. In XY werden dann die Daten vorbereitet, in Threads verarbeitet und zum Schluss wird aufgeräumt. Dasselbe dann noch einmal. So lange, bis die definierte Anzahl an Arbeiten abgearbeitet ist (repeat-until im Button). Alles einfach in einen Thread packen würde ich gerne machen. Aber dafür greife ich zwangsweise zu viel auf die VCL zu. |
Zitat:
|
Ich bin da wenig versiert. Ich würde mir jetzt einfach einen MessageHandler bauen und von überall dort wo ich auf die VCL zugreife, schicke ich dann Messages an den Handler. Der Handler würde dann auf die VCL zugreifen. Ist aber sicher mehr als falsch.
Nur kann ich aus einem Thread heraus ohne Probleme weitere Threads erzeugen? |
Zitat:
Einfach ein TThread Objekt erstellen und starten. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das nächste Mal schreibe ich einfach in großer, rot blinkender Schrift...:shock: Man muss auf die Links auch klicken, lesen und verstehen. :roll: |
Zitat:
Das Problem ist aber repeat-until. Denn irgendwo muss ich ja warten bevor der nächste Job gestartet wird. |
Zitat:
Zum Verständnis: Mein Beitrag ist Nummer #5 hier im Thread. Zitat:
Natürlich musst du nicht konkret zeigen was du du tust. Eine Art Ersatz-Job (Primzahlen berechnen, Sleep, etc.) tut es auch. Anhand dessen kann man die konkreten Lösungsstrategien entwickeln. |
Zitat:
Ich habe insgesamt 2 Schleifen, wie ich oben irgendwie versucht habe zu erklären. Ich habe jetzt aber keine Lust mich zu streiten :| Aber eines weiß ich: ich kann mein Problem nicht korrekt erklären und ich weiß genau was OnTerminate macht. Zitat:
Ist das da oben denn überhaupt der richtige Ansatz, um auf VCL-Komponenten aus einem Thread heraus zuzugreifen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |