![]() |
AW: Verwirrung um TImage und den DPI Wert
Mit >= 0 klappt es, da der Encoder bei .bmp wohl eine 0 zurückliefert.
Bleiben noch die kleinen Differenzen bei .png und .bmp |
Zitat:
Vgl. was IrfanView anzeigt (Bild öffnen und Taste I drücken). |
Wette angenommen! :D
Nein quatsch. Im Ausdruck macht es wirklich keinen Unterschied. |
Zitat:
Das war auch eine der Erweiterungen, die ich vor einiger Zeit in mein Bildbearbeitungsprogramm in PixPower 8 (und Tipptext) eingebaut habe. Zur Demonstration dieser DPI-Erweiterung hatte ich vor 2-3 Monaten schon mal ein kurzes Video gedreht, da kann man sich die praktischen Auswirkungen sehr gut ansehen, ob man den DPI-Wert in der Datei speichert oder nicht, bzw. mit welchen Werten. Hier der Video-Link: ![]() Ich arbeite hier übrigens mit der ImageEn-Bibliothek, da kann man den DPI-Wert ganz einfach über die Eigenschaft IO.Params.DPI auslesen bzw. setzen. |
Ich arbeite ja zurzeit noch mit dem was Delphi und VCL so her geben :)
Wobei ich jetzt auch festgestellt habe, dass das alles natürlich Windows Nativ ist... schade für die Mac Version. |
Ist das eigentliche Problem eigentlich jetzt gelöst?
|
Wow super, der Code von Athris + TiGü klappt bestens :)
Jetzt hätte ich noch eine Frage, bei JPEG, wie kann ich in dem Fall noch die Kompressionsrate einstellen? Bei einem TJpegImage stelle ich das mit .CompressionQuality ein. Wie ginge es hier bei dem TGPBitmap? Ich habe da in der Winapi.GDIAPI die PropertyTagJPEGQuality gefunden, das könnte damit zusammenhängen, aber komme damit nicht klar, wie ich das setzen würde? Viele Grüße, Jürgen |
vielleicht SetCompositingQuality?
Ansonsten würde ich wohl bei TGPBitmap>TGPImage.SetPropertyItem anfangen nachzusehn. :gruebel: |
Zu PropertyTagJPEGQuality sagt Microsoft:
Zitat:
Was du brauchst, sollte ![]() ![]() ![]() |
Danke, ich geht das kommende Wo. mal alles durch, schreibe dann hier wieder.
Hier noch etwas, was für Andere nützlich sein könnte, mit dem im Thread gezeigten Code kann man auch als TIFF abspeichern, indem man das hier ergänzt:
Delphi-Quellcode:
...
else if (AFileExt = '.TIF') or (AFileExt = '.TIFF') then begin Result := GetEncoderClsid('image/tiff', pClsid) end ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |