![]() |
AW: MAC-Adresse eine Gegenseite auslesen
Zitat:
Zitat:
Da wird es dann denke ich schwierig eine Software zu installieren. |
Oh. OK. Überlesen. Dann geht das natürlich nicht.
|
Klassisches Verfahren :
![]() |
Zitat:
![]() das hört sich auch vielversprechend an: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ein Beispiel sind VoIP-Telefone. Die haben zwar ihre MAC-Adresse in Form eines Aufklebers am Gehäuse. Jedoch A) in Schriftgröße < 4 Pt. und B) keine maschinenlesbare Form wie Barcode usw. Also höchst fehlerträchtig beim Ablesen in größeren Stückzahlen. Die Dinger haben aber den Vorteil, dass sie wenn sie booten, einen DHCPv4-Request absetzen. Insofern noch easy. Ein weiteres Beispiel sind LAN-fähige Baugruppen. Da gibt es in einigen Fällen keinen IP-Stack. Vielmehr laufen die mit vollständig proprietären OS und Protokollen. Da sie sich aber mit Standard-Switches verteilen lassen, müssen sie (so meine Denke) zumindest auf Ethernet aufsetzen. Diese Dinger haben z.T. noch nicht mal einen Aufkleber mit der MAC-Adresse. Ich bin echt überrascht dass es da im Ethernet-Standard kein "Magic Packet" gibt, das einen Peernode dazu veranlasst, seine MAC-Adresse auszuspucken. Bezw. einen gemeinsamen Standard, welchen sie nutzen um sich, wenn sie an einen Switch angeschlossen werden, diesem bekannt zu machen. Ich dachte bisher immer, auf den unteren Protokollebenen würde das nicht vom Betriebssystem sondern von den Firmwares der Ethernet-Controller übernommen und es gäbe da sowas wie den kleinsten gemeinsamen Nenner. |
Hmm..
Also wenn der Rechner nicht noch an einem weiteren Netzwerk hängt und nur mit dem Gerät direkt verbunden ist, sollte es mit einem ARP Sniffer gehen. Normalerweise sendet jedes Gerät beim Verbinden mit dem Netzwerk ein ARP-Request, um eine IP-Adresse z.B. von einem DHCP zugewiesen zu bekommen. Somit braucht Du nur auf diese Pakete zu lauschen und wenn beim Anschließen des Gerätes eine neue MAC auftaucht, wird die es wohl sein! Hier mal ein Link zu einem Sniffer, welcher mit WinPCap die ARP-Requests liefern kann: ![]() Da dieser mit Delphi erstellt wurde, kannst Du ihn so anpassen, dass er nur ARP-Pakete Logt. Eine Erweiterung um einen automatischen Ausdruck des Etikettes sollte dann ja kein Problem sein. Somit würde immer bei Einstecken eines neuen Gerätes automatisch ein MAC-Etikett ausgedruckt. |
Das schaut sehr interessant aus! Was sich in den Tiefen der DP so alles findet :-)
|
Zitat:
Es ist immer das Problem die richtigen Suchbegriffe zu finden. ;) Ich hatte mich mal mit dem Thema 'AMAZON dash button' beschäftigt, und da kann man den Button auch nur über dessen MAC identifizieren. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |