![]() |
AW: switch, break, case c++
Ich persönlich schreibe im Zweifel den Code einfach so, wie ich denke, dass es stimmen müsste, und verfolge den Ablauf dann schrittweise im Debugger. Dann bin ich auch nicht von Annahmen anderer abhängig ;)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
das hingegen schon.
WM_COMMAND:
bla; bla, bla; bla, bla, bla;
Delphi-Quellcode:
Der eine macht es so der andere wieder SO..
WM_COMMAND:
begin bla; bla, bla; bla, bla, bla; end; Wenn man es dann nicht SO macht wie der andere es macht ist man der Dumme. Es muss doch ganz klare Richtlinien geben was nun korrekt ist. Mit so etwas wird man dann darauf hingewiesen.. Zitat:
EDIT: Nochmal
Code:
case 'a' :
{ // Declaration of szChEntered OK. Local scope. char szChEntered[] = "Character entered was: "; cout << szChEntered << "a\n"; } break; case 'b' : // Value of szChEntered undefined. cout << szChEntered << "b\n"; break; default: // Value of szChEntered undefined. cout << szChEntered << "neither a nor b\n"; break; } bei case a.. nach Case a Klammer (warum? ) nach Case a abschließende klammer dann break.. so wie ich es mache aber angeblich nicht richtig. (warum? ) Case b keine Klammer (warum? ) was für ein mist! Im Moment ohne sinn und zweck.. das ganze. wieder andere machen es so. Berechtigte Frage! Was soll der Quatsch..
Code:
Das einzige was mir einleuchtet ist das wenn ich eine Klammer setze das diese auch wieder geschlossen werden muss.
case 'a' :
{ // Declaration of szChEntered OK. Local scope. char szChEntered[] = "Character entered was: "; cout << szChEntered << "a\n"; break; } Also was ist in meiner WinProc bzg. Switch, break, case falsch? Bitte keine Annahmen sondern begründet! gruss |
Im Grunde gehört es wohl eher in einen der CASE/SWITCH-Blöcke, bzw. an deren Ende.
Aber da in C++ ein CASE/SWITCH nur eine Liste von "Einspungspunkten" ist, würde demnach auch alles verarbeitet, was zwischen diesen CASE-Blöcken liegt, wenn man vorher nicht raus springt. Ich hätte nur erwartet, dass die Syntax von C++ eine Deklaration zwischen den Blöcken verbietet. :stupid: Delphi hat dagegen ein implizites BRAKE an jedem CASE-Block und man springt automatisch wieder raus, nach Abarbeitung des einen angspungenen Blocks. Quatsch: Damit der Highlighter dir das ENDE des Blocks verrät. Stell dir SWITCH wie ganz viele GOTO vor. Da brachst du auch kein BEGIN/END dazischen. |
Danke..
Aber das beantwortet nicht meine Frage bzg. das letztendlich jeder machen kann was er will. Und wenn man es tut einem angebliche Fehler vorgeworfen werden. Was ist denn nun bei meinem Case, Break bei FullScreen falsch. Wenn ich es doch am ende genauso mache wie bei "Case a"
Code:
Da blickt niemand wirklich durch.
case ID_FULLSCREEN:
{ gP.bFullScreen = !gP.bFullScreen; SetForegroundWindow(hWnd); if (gP.bFullScreen) { RECT rect; rect.right = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN); rect.bottom = GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN); SetWindowLongPtr(hWnd, GWL_STYLE, WS_POPUP | WS_VISIBLE); AdjustWindowRect(&rect, WS_POPUP, FALSE); MoveWindow(hWnd, 0, 0, rect.right, rect.bottom, FALSE); } else { RECT rect; rect.right = dpi(XMIN_SIZE); rect.bottom = dpi(YMIN_SIZE); rect.left = (GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) - rect.right) / 2; rect.top = (GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) - rect.bottom) / 2; SetWindowLongPtr(hWnd, GWL_STYLE, WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE); AdjustWindowRect(&rect, WS_OVERLAPPEDWINDOW, FALSE); MoveWindow(hWnd, rect.left, rect.top, dpi(XMIN_SIZE), dpi(YMIN_SIZE), FALSE); } } break; gruss |
Ob das break innerhalb der Klammern steht oder nicht macht keinen Unterschied. Die Klammern bilden einen Scope, der die Gültigkeit der darin definierten Variablen beschränkt, genauso wie zb die Klammern bei deinem if-else, wo du wieder zwei Scopes hast in denen jeweils eine "rect" Variable definiert ist.
Warum das break nach ID_FULLSCREEN falsch sein soll kann ich dir auch nicht sagen, aber es gibt durchaus Fälle wo man das break absichtlich weglässt um den Code des nächsten case-Zweiges ebenfalls auszuführen. In deinem Fall wäre das dann eben der case-Zweig von ID_CAPTURE - ob das allerdings Sinn macht kann ich dir so auch nicht sagen... |
![]() Das break muss über die letzte schließende Klammer, nicht darunter. Das wurde aber auch schon erwähnt. |
Ohne jetzt was verbindliches zu sagen:
Ich stelle mit { und } immer als Ersatz für begin und end vor. Bei einigen Sachen in Delphi benötige ich begin und end zwingend, kann sie aber auch zur Strukturierung an Stellen nutzen, an denen sie nicht zwingend erforderlich sind. Analog ist es auch mit den {}.
Delphi-Quellcode:
Bei der Else ginge es auch so:
case i of
1 : Machwas; // Begin und end nicht erforderlich. 2 : begin // Begin und end nicht erforderlich, schadet aber nicht. machwas; end; 3 : begin // Begin und end erforderlich. Machwas1; Machwas2; end; else AltenativeMachen; AltenativeMachen; AltenativeMachen; AltenativeMachen; AltenativeMachen; end; end;
Delphi-Quellcode:
Kann man so auf C++ übersetzen, nur dass man das break nicht vergessen darf.
else
begin AltenativeMachen; AltenativeMachen; AltenativeMachen; AltenativeMachen; AltenativeMachen; end; end; Oder irre ich mich da jetzt? Und ein Fehler ist nur das, was zu einem anderen Programmablauf führt, als beabsichtigt. Blocks zur besseren Strukturierung einzufügen, egal ob in Delphi mit begin und end oder in C++ durch { und } ist kein Fehler, allenfalls eine Geschmacksache oder ein Programmierstil, aber kein Fehler. |
Zitat:
Und das wurde auch schon erwähnt. Siehe case a eines der letzten Beispiele.
Code:
Ich kann dir auch Zig Links nennen wo es jedes mal unterschiedlich ist.
case 'a' :
{ // Declaration of szChEntered OK. Local scope. char szChEntered[] = "Character entered was: "; cout << szChEntered << "a\n"; } break; Dann müsste nach deiner Annahme das Beispiel in der MSDN falsch sein. Zitat:
mal abgesehen davon das Klammern geschlossen werden müssen. Nun wer definiert nun was richtig und was falsch ist. MSDN, diverse C++ Tutorials die Wiki oder was auch immer. Zitat:
gruss |
Zitat:
Zitat:
Jeder macht was er will. |
Zitat:
Ernsthaft hilft mir das? Oder jemand anderem der vor dem gleichen Dilemma steht ? gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |