![]() |
AW: Wie anmelden an entfernten Webservice per Headerinfo?
Zitat:
habt ihr denn keine österreichischen Bestandskunden? Bis zum April muss das ja schon alles stehen und fertig sein!!! :roteyes: Zitat:
Zitat:
Nur das anbinden an die Cloud (für Kunden die sich keine Hardware hinstellen wollen), funktioniert nicht so wie gewünscht. Zitat:
Außerdem findest du dort eine PDF mit der Schnittstellenbeschreibung. |
Auf Github liegt ein .Net Projekt unter
![]() |
Ich hab gerade die Bestätigung bekommen, dass es per IPOS-Interface aus der WSDL nicht funktioneren kann:
Zitat:
|
Hallo,
ich bin positiv überrascht, dass ich hier Themeneinträge zu fiskaltrust finde - die haben mir aktuell sehr geholfen! Anmerkung dazu: Da ich auch gerade mit fiskaltrust zu tun habe - und zwar mit der reinen Cloud-Lösung "SignatureCloud + Sorglos" seien zwei Hinweise: - Die Kommunikation mit der RestClient-Library von Delphi 10.1 Berlin Update 2 schlug fehl mit der Fehlermeldung "415: Wrong media type". Ich schätze mal, das liegt daran, dass die RestClient-Library als Format application/x-www-form-urlencoded überträgt, was der REST-Webservice von fiskaltrust nicht mag. Das habe ich aber erst rausgefunden, nachdem ich Fiddler installiert hatte. - Der Request-Header muss erweitert werden um die beiden Einträge "cashboxid" und "accesstoken" - diese Names müssen klein geschrieben sein, und nicht wie in der fiskaltrust-Doku als CashBoxId bzw. AccessToken, sonst gibt es wieder ne Fehlermeldung. Bei Indys THTTP geht das mit
Delphi-Quellcode:
bzw.
HTTP.Request.CustomHeaders.AddValue('cashboxid', 'xxxx');
Delphi-Quellcode:
Vielleicht ersparen diese Hinweise dem einen oder anderen längere Suchen.
HTTP.Request.CustomHeaders.Values['cashboxid'] := 'xxxx';
Viele Grüße |
Ich bin dazu übergegangen, alles in eine DLL (gebaut mit Delphi Berlin Update 2) zu packen und nach draußen zur EXE hin mit COM-Interfaces zu arbeiten.
Intern wird dann anhand der übergebenen Parameter unterschieden, ob es zu einen lokalen Dienst geht und mit SOAP und dem Import der WSDL gearbeitet wird ODER ob ich per REST-Komponenten und JSON arbeite. Was mich ewig aufgehalten hat, war das automatische kodieren der Parameter. Das habe ich auch nur per Fiddler raus gefunden. Beim Anlegen der Header am REST-Request kann man aber sagen, das nicht kodiert werden soll. Hier ein Quellcode-Schnipsel dazu:
Delphi-Quellcode:
Und natürlich die Delphi-Implementierung des JSON-Serialisieres für leere Arrays, das war auch nochmal so ein Ding für 100 graue Haare mehr:
procedure TCloudPOS.InitRestComponents;
var Param: TRESTRequestParameter; begin FRESTClient := TRESTClient.Create(nil); FRESTClient.Accept := 'application/json, text/plain; q=0.9, text/html;q=0.8,'; FRESTClient.AcceptCharset := 'UTF-8, *;q=0.8'; FRESTClient.ContentType := 'application/json'; FRESTClient.HandleRedirects := True; FRESTClient.SynchronizedEvents := False; FRESTRequest := TRESTRequest.Create(nil); FRESTRequest.Client := FRESTClient; FRESTRequest.Method := rmPOST; Param := FRESTRequest.Params.AddHeader('accesstoken', FAccessToken); Param.Options := Param.Options + [TRESTRequestParameterOption.poDoNotEncode]; // <--- das hier ist der Trick! Param := FRESTRequest.Params.AddHeader('cashboxid', FCashBoxId); Param.Options := Param.Options + [TRESTRequestParameterOption.poDoNotEncode]; // <--- das hier ist der Trick! FRESTResponse := TRESTResponse.Create(nil); FRESTRequest.Response := FRESTResponse; end; ![]() |
Danke für dein Update zur RestClient-Lib. Werde ich nachzuvollziehen, aber da hätte ich mich totgesucht. Das Thema hat durchaus Potential für eine Menge neuer grauer Haare :-)
|
Hallo TiGü,
ich habe eben mit Entsetzen deinen Post gelesen, dass WSDL vom fiskaltrust-Server nicht unterstützt wird, sondern nur vom Local-Service :-( Den von dir beschriebenen Weg halte ich in Anbetracht der Umstände für sehr sinnvoll: Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |