![]() |
AW: Problem mit Klassendesign
@TBx
Danke! Ich hatte ein eigenes Interface für jede DB erwartet. Werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Gruß K-H |
Zitat:
|
Ich habe jetz mal eine kleine Demo für so eine Factory gebaut, vielleicht lichtet das die Verständnisprobleme ein wenig. Stevie kann das zwar mit Sicherheit besser als ich, aber meins funktioniert bislang auch ganz manierlich. Zunächst also das Interface, um das es gehen soll:
Delphi-Quellcode:
Das ist auch das einzige, was alle beteiligten Parteien später kennen werden. Jetzt kommt auch schon der schwierigste Teil, die Factory. Es handelt sich dabei um einen Singleton mit 2 öffentlichen Methoden: Registrierung einer das o.a. Interface implementierenden Klasse für ein String-Kriterium und Rückgabe einer Instanz einer der registrierten Klassen anhand eines String-Kriteriums. Letzteres ist eine recht haarige Angelegenheit, da man möglichst den passenden Konstruktor der jeweiligen Klasse ermitteln muss. Ein einfaches Create ruft nämlich den Konstruktor von TObject auf, der nützt uns herzlich wenig. Ich gehe daher per RTTI die Methoden der Klasse durch und suche nach dem ersten Konstruktor. Besitzt dieser Parameter, werden diese einfach mit Null-Entsprechungen befüllt, anschließend wird der Konstruktor dann aufgerufen.
unit TierIntf;
interface type ITier = interface ['{9DC595F6-9026-4C4B-9FAC-5CCC5437C8A5}'] procedure GibLaut; end; implementation end.
Delphi-Quellcode:
Jetzt noch eine Beispielklasse. Diese muss (natürlich) das Interface kennen, das sie implementieren soll, sowie die Factory, an der sie sich registriert. Die Registrierung selbst nehme ich im Initialization-Abschnitt vor, dann genügt das Einbinden der Unit, um die Klasse bekannt zu machen.
unit TierFactory;
interface uses System.Generics.Collections, System.SysUtils, System.Rtti, TierIntf; type EMismatchingClass = class(Exception); TTierFactory = class abstract private class var FCollection: TDictionary<string, TClass>; class constructor Create; class destructor Destroy; public class procedure RegisterClassFor(Description: string; AClass: TClass); static; class function GetRegisteredInstanceFor(Description: string): ITier; static; end; implementation { TTierFactory } class constructor TTierFactory.Create; begin FCollection := TDictionary<string, TClass>.Create; end; class destructor TTierFactory.Destroy; begin FCollection.Free; end; class function TTierFactory.GetRegisteredInstanceFor (Description: string): ITier; var TheClass: TClass; TheInstance: TObject; Tier: ITier; ctx: TRttiContext; AType: TRttiType; Value: TValue; TheMethod: TRttiMethod; ParamList: TList<TValue>; TheParam: TRttiParameter; begin Result := nil; if FCollection.TryGetValue(AnsiLowerCase(Description), TheClass) then begin ctx := TRttiContext.Create; try AType := ctx.GetType(TheClass); for TheMethod in AType.GetMethods do if TheMethod.IsConstructor then begin ParamList := TList<TValue>.Create; try for TheParam in TheMethod.GetParameters do begin TValue.Make(0, TheParam.ParamType.Handle, Value); ParamList.Add(Value); end; TheInstance := TheMethod.Invoke(TheClass, ParamList.ToArray).AsObject; Supports(TheInstance, ITier, Tier); Result := Tier; finally ParamList.Free; end; break; end; finally ctx.Free; end; end; end; class procedure TTierFactory.RegisterClassFor(Description: string; AClass: TClass); begin if not Supports(AClass, ITier) then raise EMismatchingClass.CreateFmt ('Klasse %s implementiert das ITier-Interface nicht', [AClass.ClassName]); FCollection.AddOrSetValue(AnsiLowerCase(Description), AClass); end; end.
Delphi-Quellcode:
Für weitere Tierarten kann man diese Unit einfach kopieren und alle Vorkommen von "Hund" einfach durch "Katze", "Vogel", "Fisch" oder sonstwas ersetzen.
unit Hund;
interface uses TierIntf, TierFactory; type THund = class(TInterfacedObject, ITier) public procedure GibLaut; end; implementation uses Dialogs; { THund } procedure THund.GibLaut; begin ShowMessage('Ich bin ein ' + ClassName); end; initialization TTierFactory.RegisterClassFor('Hund', THund); end. Zum Schluss noch das Hauptprogramm. Die MainUnit muss das Interface und die Factory kennen, aber nicht die zu instanzierenden Klassen. Ich habe einfach ein Edit und einen Button auf das Formular geklatscht.
Delphi-Quellcode:
Das war alles, wer grobe Fehler finden sollte, bitte korrigieren.
unit TestMain;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls; type TfrmFactoryTest = class(TForm) edtTierart: TEdit; btnInstanz: TButton; procedure btnInstanzClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var frmFactoryTest: TfrmFactoryTest; implementation {$R *.dfm} uses TierFactory, TierIntf; procedure TfrmFactoryTest.btnInstanzClick(Sender: TObject); var Tier: ITier; begin Tier := TTierFactory.GetRegisteredInstanceFor(edtTierart.Text); if Assigned(Tier) then Tier.GibLaut else ShowMessage(Format('Keine registrierte Klasse für "%s" gefunden', [edtTierart.Text])); end; end. |
Im Prinzip ist das alles so wie ich es schon kannte und auch verstanden habe. Allerdings bleibt es dann nicht aus, im Hauptprogramm immer einen entsprechenden String zu ändern wenn man im Falle von jus immer eine andere Datenbank nutzen möchte.
Dann könnte ich ja im Prinzip direkt die Instanz erzeugen und wäre genau so weit. Einziger Nachteil wäre dann, dass sich der Klassenname nie ändern dürfte, da dieser dann nicht mehr im Hauptprogramm gefunden würde. |
Dieser String kann aber auch genausogut aus einer Konfigurationsdatei kommen (IniFile, XML, Registry, whatever). Im Hauptprogramm ändert sich dadurch nicht eine Zeile, aber die zu verwendende Datenbank kann so flexibel fesgelegt werden.
|
Hmm..
@DeddyH Danke für deine Demo.. Jetzt weiß ich endlich, was Ihr immer mit einer Factory meint ;) Das ich das (nur ohne Interfaces) für Formulare in meinen Programmen bereits eingesetzt habe und so nur mit einer Art ID über einen CallForm(..) ein Formular erzeugen/Anzeigen konnte, incl. Übergabe von Parametern und Rückgabe von Werten.. |
Zitat:
![]() ![]() |
Zitat:
Gruß K-H |
Genau, sonst könnte man sich das ganze Geraffel ja auch schenken.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |