![]() |
AW: Result als mehrdimensoiertes array im Thread
Mh, Result muss ja irgendwann mal die Größe bekommen!
also muss ich im getter Result bei der Abfrage vom Meinthread setzen. Oder ich könnte Result vorher abfragen ob es schon gesetzt ist. Ob das geht, hab ich noch nicht getestet? Ursache ist aber EXECUTE dort sind die daten nicht fix. Demzufolge auch nicht im Getter. Wie sich herraustellte. Warum keine Ahnung! Bin noch am suchen:gruebel: Den getter hab ich jetz erstmal ganz entfernt! Gruß |
Dein Getter der die Werte abfragt kümmert sich nicht darum ob der Thread noch läuft...
Vielleicht leitest Du mal Deine Klasse von meinem ![]() Mavarik... |
Übersichtlicher wäre es sicher, das Array im Mainthread zu erstellen und dem nebenläufigen Thread zu übergeben (
Delphi-Quellcode:
)
MyThread := TMyThread.Create(MyArray)
Den Zugriff musst Du aber auf jeden Fall absichern bzw. synchronisieren. |
Danke für alles!
Fehler gefunden. Ich hab im Mainthread ausversehen den Thread 2x erstellt. Deswegen auch immer execute der Fehler daten da/nicht da.:oops: Das Absichern kommt jetzt! Synchronisieren mit den Mainthread? Nö Hat seine Grund. THX für Eure Bemühngen Gruß Alfold und damit keine offene Frage mehr. |
Also ich würde das in etwa so umsetzen:
Delphi-Quellcode:
unit newLwThread;
interface uses Windows, Classes, SysUtils, Syncobjs; type tarray = array [1 .. 4] of array of Boolean; TnewLwThread = class(TThread) private FEvent: TEvent; fFileList: array [1 .. 4] of TStringList; fisfilea: tarray; // array[1..4] of array of Boolean; fIsFileIndex: Integer; fIsListIndex: Integer; fLock: array [1 .. 4] of Tcriticalsection; procedure setFileList(index: Integer; const Value: TStringList); function Getfile: tarray; protected procedure Execute; override; public constructor Create; destructor Destroy; override; procedure ContinueWork; procedure Terminate; property Titel[index: Integer]: TStringList write setFileList; property isfile: tarray read Getfile; end; implementation { TnewLwThread } constructor TnewLwThread.Create; var i: Integer; begin inherited Create(true); FEvent := TEvent.Create(nil, false, false, ''); for i := 1 to 4 do begin fFileList[i] := TStringList.Create; fLock[i] := Tcriticalsection.Create; end; FreeonTerminate := false; end; destructor TnewLwThread.Destroy; var i: Integer; begin ContinueWork; if not Terminated then begin Terminate; ContinueWork; WaitFor; end; for i := 1 to 4 do begin fFileList[i].Free; fLock[i].Free; SetLength(fisfilea[i], 0); end; FEvent.Free; inherited; end; procedure TnewLwThread.ContinueWork; begin (* Event auf Signaled setzen *) FEvent.SetEvent; end; procedure TnewLwThread.setFileList(index: Integer; const Value: TStringList); begin if index in [1 .. 4] then begin fLock[index].Enter; fFileList[index].Clear; fFileList[index].Assign(Value); SetLength(fisfilea[index], fFileList[index].Count); fLock[index].Leave; end; end; procedure TnewLwThread.Execute; var i, x: Integer; begin while not Terminated do begin if (FEvent.WaitFor(INFINITE) = wrSignaled) and not Terminated then begin // checkfile; for i := 1 to 4 do begin fLock[i].Enter; try if fFileList[i].Count > 0 then begin for x := 0 to fFileList[i].Count - 1 do begin if FileExists(fFileList[i].Strings[x]) then if not fisfilea[i][x] then fisfilea[i][x] := true else if fisfilea[i][x] then fisfilea[i][x] := false; end; end; // getfile; finally fLock[i].Leave; end; end; end; end; end; procedure TnewLwThread.Terminate; begin inherited Terminate; FEvent.SetEvent; end; function TnewLwThread.Getfile: tarray; var i, j: Integer; begin for i := 1 to 4 do begin fLock[i].Enter; try SetLength(result[i], length(fisfilea[i])); for j := 0 to length(fisfilea[i]) - 1 do result[i, j] := fisfilea[i, j]; finally fLock[i].Leave; end; end; end; end. |
Zitat:
sollte sich das "nö" hierauf beziehen solltest Du u.U. dein Hobby wechseln. Gruß K-H |
Zitat:
|
Zitat:
alles andere kommt jetzt dazu! der Getter sieht jetzt so aus
Delphi-Quellcode:
@Fritzew
function TLwThread.Getfile: tarray;
var i: Integer; begin LwCS.Enter; try for i:= 1 to 4 do begin Result[i]:= Copy(fisfilea[i]); end; finally LwCS.Leave; end; end; Macht das sinn für jedes Array ein CriticalSection? Es wird eh einmal gelesen oder geschrieben? Zwischen durch darf kein anderer ran. Gruß alfold |
Zitat:
Das war einfach auf die Schnelle um das Prinzip darzustellen. Sperren sollten immer so kurz wie möglich sein, das war mit den Stringlisten das kürzeste:-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |