![]() |
AW: Multithreading (Access Violation)
Du erstellst im Execute X-Connections und Querys mit der gleichen Variable.
Delphi-Quellcode:
und gibst sie beim ersten erfolgreichen wieder frei. Die anderen gucken dann in die Röhre
while not Terminated do
begin |
Hallo,
meiner Meinung nach ist das egal, da ich alles wieder freigebe was ich vorher generiert habe. Aber gut. Zum Testen while Schleife entfernt, sodass jeder Thread einmalig durchläuft. Fehler bleibt. |
Auf den ersten Blick erscheint mir der Code des zweiten Beispiels ganz in Ordnung, nur der Sinn des
Delphi-Quellcode:
erschließt sich mir nicht ganz.
while not terminated
Wie wäre es wenn Du den Code mit ein paar exeptions aufhübschen würdest um den Fehler etwas einzugrenzen? Gruß K-H |
Zitat:
Wenn Du Thread 1 startest , eine Sekunde wartest und Thread 2 ausführst, ist I wie vor den Threads 0. Wenn Du beide Threads unmittelbar nacheinander ausführst, sollte eigentlich ja auch 0 rauskommen. Tut es aber nicht zwangsläufig. "I := I + 1;" wird in mehreren CPU-Zyklen ausgeführt: Merke Wert von I Merke 1 Addiere beide Zahlen Schreibe Ergebnis in I Analog wird für Thread 2 folgendes getan: Merke Wert von I Merke 1 Subtrahiere Zahl2 von Zahl1 Schreibe Ergebnis in I Wenn beide Threads gleichzeitig laufen bestimmt Windows, wann welcher Thread Arbeitszeit bekommen soll. Dazu wird z.B. Thread1 unterbrochen und Thread2 bekommt Arbeitszeit. Dann passiert u.U. folgendes: (Thread1) Merke Wert von I Merke 1 Addiere beide Zahlen -->(Thread2) Merke Wert von I Merke 1 Subtrahiere Zahl2 von Zahl1 Schreibe Ergebnis in I <--(weiter in Thread1) Schreibe Ergebnis in I Die Arbeit von Thread2 wird somit im Ergebnis nicht berücksichtigt. Als Ergebnis kann alles zwischen -5 bis +5 raus kommen. Wenn nicht nur einfache Integervariablen geteilt werden kann es zu weitaus schwerwiegenderen Fehlern bis hin zu kompletten Abstürzen kommen. Man muss also darauf achten, dass gemeinsame Ressourcen gegen kritische gemeinsame Zugriffe abgesichert werden. [EDIT] Das nur als grundsätzliche Anmerkung. Ob im genannten Beispiel so ein Problem vorliegen kann, kann ich nicht beurteilen. |
Ich habe das Thema nur überflogen da ich zu UniDac nichts sagen kann.
Aber: - Beide Threads haben doch überhaupt keine (offensichtlich) gemeinsam verwendeten Resourcen, alles ok - Das "Thread.Create(False)", "While not Terminated" und "Resume" sind auch völlig legitim - Wir wissen nur dass eine AV auftritt, nicht aber, welche Zeile der Debugger anmeckert Vielleicht habe ich zu schlampig überflogen, aber der Code an sich ist doch korrekt, wenn man davon ausgeht dass die verwendete "UniDac"-Library das auch zulässt und nicht fordert, nur im Hauptthread ausgeführt zu werden. Da einem alles um die Ohren fliegt ist die Annahme wohl nicht korrekt. Oder was übersehe ich? |
Zitat:
Da nur eine einzige globale Instanz der
Delphi-Quellcode:
Klasse erstellt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es hier kracht, wenn diese nicht thread-safe ist und die in den Threads erstellten Klassen da irgendwie indirekt drauf zugreifen.
TMySQLUniProvider
|
Zitat:
Ich verwende die Devart MySql und MSSql Libraries. Vermutich werden die Unidac ähnlich sein. Du kannst im Hauptthread eine Verbindung statisch oder dynamisch erzeugen. Dann diese in allen Threads Assignen. Dies nur als Info damit Du im Thread nicht jedesmal die Verbindungsdaten mitführen musst.
Delphi-Quellcode:
var Qry: TMSQuery; Conn: TMSConnection; begin Conn:= TMSConnection.Create(Nil); Conn.Assign(FMyGlobalMsConnection); Qry:= TMSQuery.Create(Nil); Qry.Connection:= Conn; Try Try except on E: Exception do LogException(e, 'MyException'); end; Finally Qry.Free; Conn.Free; End; |
Zitat:
Zitat:
K-H |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
MySQL:=TMySQLUniProvider.Create(nil);
|
Aber das Ding wird in den Threads ja gar nicht benutzt? Oder habe ich Tomaten auf den Augen? Wofür ist das überhaupt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr. |