![]() |
AW: lpfnHook absturz als eigenständige exe
Wird irgendeine Heap/Stack-Corruption sein. Irgendwo eventuell die
Delphi-Quellcode:
Calling-Convention vergessen?
stdcall
|
Zitat:
Danke. EDIT: Geprüft und tatsächlich ja. Löst aber nicht mein Problem. Öffentliche API. "SKAeroAPI" (Stellt den Eingang über den Ausgang der DLL bereit.)
Delphi-Quellcode:
Aufruf.
function SKAERO_OpenSaveFileDialog(SkinConfig: string; ParentHandle: THandle;
const DefExt, Filter, InitialDir, Title: WideString; var FileName: WideString; IsOpenDialog: boolean): boolean; stdcall; external dllfile;
Delphi-Quellcode:
Weiterleitung über meine Master Unit in der alle Exports verwaltet werden.if SKAERO_OpenSaveFileDialog(DefSkin, WinHandle, '.mp3', 'Mp3 Files (*.MP3|*.mp3', ParamStr(0), ' Open Media File', MainApp.Newfile, True) then begin if MainApp.Newfile <> '' then MainApp.SampleAudioStream(MainApp.Newfile); end; Die Rückgabe erfolgt dann von hier.
Delphi-Quellcode:
unit OpenFileDlg Verarbeitung der Funktionen
function SKAERO_OpenSaveFileDialog(SkinConfig: string; ParentHandle: THandle; const DefExt, Filter, InitialDir,
Title: WideString; var FileName: WideString; IsOpenDialog: Boolean): Boolean; stdcall; begin result := OpenSaveFileDialog(SkinConfig, ParentHandle, DefExt, Filter, InitialDir, Title, FileName, IsOpenDialog); end; Global Im Header hier hatte ich stdcall vergessen.
Delphi-Quellcode:
Das eigentliche Arbeitspferd
function OpenSaveFileDialog(SkinConfig: string; ParentHandle: THandle; const DefExt, Filter,
InitialDir, Title: WideString; var FileName: WideString; IsOpenDialog: Boolean): Boolean; stdcall; Auch hier stdcall vergessen
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf in meiner OpenSaveFileNameHook function
function OpenSaveFileDialog(SkinConfig: string; ParentHandle: THandle; const DefExt, Filter,
InitialDir, Title: WideString; var FileName: WideString; IsOpenDialog: Boolean): Boolean; stdcall; var ofn: TOpenFilename; szFile: array [0 .. MAX_PATH] of Char; begin Result := False; SkinConfigFile := SkinConfig; // Hier Krachts sobald aktiviert.
Delphi-Quellcode:
Das war's
CDN_INITDONE:
begin //...... OpenDialog.PrepareWindow(DlgHandle, SkinConfigFile); //..... end; Auch mit stdcall es kracht als eigenständige EXE. :duck: Ich muss mich verstecken das kann niemand mehr hören. Lege ich anstelle von "SkinConfigFile" den Pfad Hardcoded an kein Absturz als EXE. Ich hätte eine Lösung aber das behebt nicht das ursprüngliche Problem. Ich möchte wissen warum ein einfacher String die Anwendung außerhalb der IDE abstürzen lässt. gruss |
Noch eine letzte Vermutung, dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende:
Die anderen String Parameter deiner Funktion hast du als
Delphi-Quellcode:
deklariert, den SkinConfig aber als normalen
const WideString
Delphi-Quellcode:
. Das
String
Delphi-Quellcode:
schaltet indirekt den Ref-Count der String-Parameter aus, was bei SkinConfig aber nicht der Fall ist. Vielleicht gibt es da Probleme mit dem SharedMemory zwischen Dll und MainApp.
const
|
Zitat:
Der String Ansicht macht kein Problem.. Daher habe ich es jetzt anders gelöst. Beim initialisieren der Engine muss ich ja den Default Pfad zur Skin Konfiguration angeben.
Delphi-Quellcode:
Da habe ich mir jetzt eine extra Property angelegt mit der ich diesen Pfad einlesen kann.
// Skin Initialisieren und einstellungen laden
SKAERO_InitSkin(MainHandle, DefSkin, True, True);
Delphi-Quellcode:
OpenDialog.PrepareWindow(DlgHandle, SkinEngine.SkinConfigFile);
Seit dem habe ich ruhe. Jetzt geht es mit kompilierter exe und in der IDE.. Was aber nicht heißen soll das es mich nicht interessieren würde warum es nun nicht geht wenn der Pfad bei OpenSaveFileDialog direkt mit übergeben wird. Schon seltsam das ganze. ;) Ich muss jetzt nur noch sehen wie ich die Farbe des SysListView32 verändern kann danach ist das für mich in Ordnung so. Vielleicht mache ich noch ein AlbumCover in den Dialog.. mal sehn. Aber das ist ein anderes Thema. gruss |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
davorsetzen, sollte das Problem beheben, wenn ich Recht habe.
const
|
Also was funktioniert ist "const WideString" bei "const string" oder "string" Kracht es.
Aber wie gesagt ich behalte jetzt meine geänderte Fassung dann muss sich der Anwender nicht um die Übergabe kümmern zumal er das ja schon einmal beim initialisieren des Skins getan hat. Was mich an der ganzen Sache ärgert das der Compiler das nicht erkennt und auch kein anderes Überwachungs-Tool. Das hat mich jetzt ein paar Tage gekostet. gruss |
Ich denke das ich das erst mal nicht weiter verfolge mit dem OpenFileDialog.
Bin kein Informatiker oder Profi der so tief in das System eingreifen kann um den Dialog entsprechend anzupassen. Es ist ein zu tiefer eingriff in das System und letztendlich ist das Ergebnis nicht so wie gewünscht. Was soll's hab ja sonst nix zu tun. Auf jeden fall wissen wir nun warum das Problem entstanden ist. Nochmal einen Shot wie es jetzt aussieht das Problem ist nur das die Events irgendwie nicht so weitergeleitet werden wie sie sollen nach dem eingriff ins System. Leider findet sich niemand der da helfen könnte. ;) gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |