![]() |
AW: DIMOWA® SQL Ressource Creator
01.01.2017 - Update
* siehe ersten Post |
AW: DIMOWA® SQL Ressource Creator
11.02.2017 - Update
* siehe ersten Post |
AW: DIMOWA® SQL Resource Creator
Hallöle... :P
Ich bin ja schwer enttäuscht... :cry: Ich wußte das die Datenbank das Stiefkind jedes Programmieres ist. Aber mit so wenig Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Nur 2 Lizenen angefragt...Reaktion = 0. :cry: Wie macht ihr das im allgemeinen so? Querbeet über den QT verteilt? Quoted Orgie im Statement? Ohne Parameter? Es geht auch einfacher und es kostet nix. :thumb: ...außer über seinen Schatten zu spingen. Kann ich noch ein paar Fragen beantworten? Was habt ihr an dem Prinzip nicht verstanden? :gruebel: Jetzt aber mal los... :P |
Hallo,
wir bauen unsere Queries je nach Anforderungen dynamisch zusammen. Statische SQL-Anweisungen haben wir nicht ... |
Zitat:
|
Hallo,
ich oute mich mal. Ich habe den Ansatz dieses Programms (noch) nicht verstanden. Ich nutze z.B. simple externe Textfiles für SQL Statements, für jede Query ein Textfile. Dazu gibt es 2 Programme: Das erste ist das Parametrierungsprogramm wo man das DBMS auswählt, die DB, die Zugangsdaten und das SQL Statement erstellt. Das SQL kann direkt ausgeführt und getestet werden. Heraus kommt von diesem 1. Programm ein verschlüsseltes Textfile mit den genannten Daten. Das 2. Programm ist das eigentliche Kundenprogramm. Das liest die entsprechenden Textfiles ein und führt die Statements aus. Der große Vorteil dieser Version: Ich kann ohne Delphi das SQL Statement auf Zuruf direkt beim Kunden anpassen. So wie ich es verstehe bindet dein Programm die SQL_Statements in die Resource-Datei ein. Was hat das für einen Vorteil gegenüber meinem Ansatz mit den Textfiles? Sorry, für mein sicherlich nicht vorhandenes Wissen...:oops: |
Moin...:P
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fazit: Du hast dich für Textfiles entschieden. :thumb: Andere bauen sich die Statements dynamisch zusammen. Wir ging es darum die "select * from universe" im Datenmodul oder in Form1 Fraktion zu "bekehren" :zwinker: bzw. eine andere Variante aufzuzeigen. In diese Kategorie fällst du leider nicht. :cry::P Die Idee kam bei meinem letzten Arbeitgeber. Da existierten mehrere Datenmodule pro DBMS. Wenn man mal eine Änderung hatte, Feld in der Datenbank z.B., mußte man alle Statements in den Datenmodulen mitführen...und keines vergessen. :!: Der Kontrollaufwand war furchtbar. Da mußte was passieren. :? Die externe Speicherung und die Ressource erschien uns ideal. |
Hallo,
Zitat:
Ich weiss ja nicht, wie Deine Formulare aussehen, bei uns gibt es immer sehr viele Optionen. Statistiken sind z.B. nie starre Queries. Alles andere als die Queries dynamisch zusammenzubauen geht gar nicht. PS: Die Abfragen sind nicht im Formular, sondern werden über Service-Klassen erzeugt. PS2: Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin...:P
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Meine Datenbank läuft auf einem Unix-Server und wird über einen WebService bereitgestellt, der nicht mit Delphi implementiert wurde. Leider hat Dein Tool für mich keinen Nutzen. Früher mal, da hatte ich Datenmodule mit dutzenden DataSets und Querys...vielleicht wäre es da nützlich für mich gewesen. Aber das ist alles Schnee von gestern. Sorry.
Dennoch interessante Arbeit! Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |