Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Wie wechselt man in den neuen Delphi Versionen zwichen Formular- und unit-Ansicht (https://www.delphipraxis.net/190163-wie-wechselt-man-den-neuen-delphi-versionen-zwichen-formular-und-unit-ansicht.html)

Uwe Raabe 6. Sep 2016 22:17

AW: Wie wechselt man in den neuen Delphi Versionen zwichen Formular- und unit-Ansicht

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1346995)
Das kann man über die Einstellungen ändern. Die Checkbox heißt "Eingebetteter Designer". Geht meines Wissens allerdings nur bei VCL-Projekten.

In Delphi 10.1 Berlin geht das auch mit FMX.

Darlo 6. Sep 2016 22:25

AW: Wie wechselt man in den neuen Delphi Versionen zwichen Formular- und unit-Ansicht

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1346996)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1346995)
Das kann man über die Einstellungen ändern. Die Checkbox heißt "Eingebetteter Designer". Geht meines Wissens allerdings nur bei VCL-Projekten.

In Delphi 10.1 Berlin geht das auch mit FMX.

Ah ok. Eigentlich ganz interessant, bei Einführung von FMX habe ich gedacht ich könnt ohne die Deaktivierung des eingebetteten Designers nicht produktiv arbeiten. In der Zwischenzeit, 8 (?) Delphi-Versionen, habe ich mir eine sauberere Arbeitsweise bzgl. der Namensgebung von Komponenten angewöhnt. Dadurch bin ich heute, was ich damals für unmöglich gehalten habe, mit dem eingebetteten Designer produktiver und schneller.

himitsu 7. Sep 2016 03:22

Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1346997)
Dadurch bin ich heute, was ich damals für unmöglich gehalten habe, mit dem eingebetteten Designer produktiver und schneller.

Ich finde nur das neue IDE-Insight irgendwie nicht so schön.
> jetzt Dropdown, da oben rechts in der Ecke
> vorher als Fenster im Zentrum, wo man Untergruppen aufklappen konnte und sich auch mehr Daten nachladen lassen konnte

für CodeEditor, FormDesigner und die ganzen versteckten Optionen dennoch recht praktisch
> neue Komponenten auf die Form, alte Komponenten auf uhralten und unübersichtlichen Forms suchen (vorallem bei zuvielen Nichtvisuellen)

Dank SuperZoom ist der Eingebettete im Notfall auch nicht so beengt (nur cnPack oder GExperts ist zu doof und belegt den Doppelklick standardmäßig mit "Schließen" :wall:)

Uwe Raabe 7. Sep 2016 08:19

Zitat:

Dadurch bin ich heute, was ich damals für unmöglich gehalten habe, mit dem eingebetteten Designer produktiver und schneller.

Geht mir genauso. Man muss sich halt erstmal überwinden, das Neue versuchen anzunehmen.

Es ist ja auch mit dem stand-alone Designer nicht etwa so, daß die Forms direkt dargestellt werden, wie es noch bei Delphi 7 der Fall war, sondern das eben nur der Designer frei verschiebbar ist, der das Form enthält.

pesi 7. Sep 2016 09:50

Sorry, aber ich bin etwas lost :shock:

Kann mal bitte jemand etwas konkreter werden was in der Registry zu tun ist bzw. wo sich diese ominöse Checkbox "Eingebetteter Designer" befinden soll??? Quellcode UND Formular auf meinen beiden Monitoren nebeneinander angezeigt zu bekommen wäre ja ein Träumchen!
(Ich habe XE5, geht das da auch?)

Gruß
Peter

mkinzler 7. Sep 2016 09:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
in XE8 (wenn ich mich recht erinnere) wurde das "Modern Theme" eingeführt. Dieses kann man über die Registry steuern

Uwe Raabe 7. Sep 2016 10:00

Zitat:

Zitat von pesi (Beitrag 1347018)
Kann mal bitte jemand etwas konkreter werden was in der Registry zu tun ist bzw. wo sich diese ominöse Checkbox "Eingebetteter Designer" befinden soll???

HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\12.0\Fo rm Design\Embedded Designer = False

Erdbär 7. Sep 2016 10:09

Danke!

pesi 7. Sep 2016 13:34

Wie großartig ist das denn bitteschön??? :-D :-D :-D
Vielen Dank Uwe Raabe!!!!!

jaenicke 7. Sep 2016 14:02

Zitat:

Ah ok. Eigentlich ganz interessant, bei Einführung von FMX habe ich gedacht ich könnt ohne die Deaktivierung des eingebetteten Designers nicht produktiv arbeiten. In der Zwischenzeit, 8 (?) Delphi-Versionen, habe ich mir eine sauberere Arbeitsweise bzgl. der Namensgebung von Komponenten angewöhnt. Dadurch bin ich heute, was ich damals für unmöglich gehalten habe, mit dem eingebetteten Designer produktiver und schneller.

Genau das habe ich schon bei mehreren beobachtet. Ich selbst benenne die Komponenten mit Präfix und sprechendem Namen, so dass ich schnell die korrekte Komponente finde. Ich suche ein Label, dann tippe ich lbl, dadurch reduziert sich die Liste schon deutlich und man findet das gesuchte schnell.

Leider gibt es immer noch viele, die die Komponentennamen auf Standard lassen oder so schlecht benennen, dass das Formular stets zum Nachschlagen benötigt wird, wenn man eine Komponente sucht... :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3