![]() |
AW: App Tethering - SendCommandWithResponse
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde halt gerne wissen, ob das ein klassischer Fall von "hat man immer so gemacht" ist, oder ob tatsächlich Einzelfallentscheidungen gefällt werden, die den zusätzlichen Code zur UDP-Verwaltung rechtfertigen. Ich stand schon mehrfach vor der Implementierung einer kleinen Kommunikation per IP, und hatte jedesmal UDP zu Gunsten von TCP verworfen, weil ich eine weitere Fehlerquelle hätte einbauen müssen (die Paketverwaltung halt). Bisher kann ich über Geschwindigkeitsprobleme nichts berichten. Das UDP hervorragend geeignet ist, um per Broadcast "Artgenossen" zu finden steht auf einem anderen Blatt, da bedarf es ja aber auch keiner Paketverwaltung. Eventuell sollte dieses hier aber in einen anderen Thread ausgelagert werden... wird wohl zu OT. Sherlock |
Zitat:
Aber bei zeitkritischen Projekten, wie z.B. den von dir angesprochenen Onlinespielen und Mehrspielerspielen (und das ist ein ziemlich großer Punkt), aber auch in Umgebungen mit geringem Paketverlust (LAN-Netzwerken) hat UDP mit einer rudimentären Paketverwaltung (die im Grunde ziemlich schnell erstellt ist) durchaus Vorteile schon aufgrund der Statusfreiheit: Man braucht einfach keine durchgängig offene Verbindung. Immer dann, wenn Kommunikation nur unregelmäßig erfolgt, kann der Einsatz von UDP nicht nur schneller, sondern auch weniger fehleranfällig sein, weil das Offenhalten bzw. Neuaufsetzen einer Verbindung ineffizienter und mitunter komplexer ist. Das ist auch der Grund, warum HTTP auf UDP (mit Cookies) setzt. EDIT: Bei HTTP hatte ich etwas verwechselt. |
Zitat:
Der konkrete Datentransfer passiert sowohl bei App Tethering als auch bei uns via TCP. Nur dafür muss man den Teilnehmer ja erst einmal gefunden haben. // EDIT: Wobei du das Teilnehmer finden ja schon selbst angesprochen hast. Dann verstehe ich die Frage nicht? |
Zitat:
Zitat:
![]() |
Genau... Mit UDP Erkennen dann per TCP senden...
Auf iOS habe ich leider das Problem (ggf. wegen Indy) das UDP nicht durch kommt... Dann muss man das Device 1x neu starten und dann geht es sofort. TCP ist ja nur der Transportlayer - meine "Protokoll" das ich darauf fahre ist eine Case die Kommandos abfragt:
Delphi-Quellcode:
sind 250,300 Zeilen - und fertig...
Type
TTCPCommand = (tcpError,tcpRead,tcpnop,tcpend,tcpAllend,tcpGetFile,tcpPutFile,tcpAllSize); |
Zitat:
|
Zitat:
Für alle Datenpakete die dazwischen versendet werden, gibt es kein Handshake, sondern es wird das Timeout-Verfahren benutzt, bei dem der Sender Pakete erneut sendet, wenn keine Bestätigung eintrifft. Der Sender bemerkt daher nicht sofort, wenn die Gegenseite nicht mehr da ist. ![]() |
Zitat:
Aber wir können es auch einfach Bestätigung nennen... :stupid: |
Zitat:
Die sollten doch mit Apple zusammen funktionieren. Bin zwar kein Bonjour-Fan aber wenn es die inter-Platform Kommunikation verbessert ist alles Recht. Das basiert ja sehr wahrscheinlich auch auf UDP ... aber eben mehr Apple-Like :stupid: Rollo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |