![]() |
AW: MessageDlg Button neben Text
Hallo bra,
Zitat:
Win 7 halte ich durchaus noch für aktuell - und ich mag halt den Windows-Classic Theme. :P Sorry, nein, ich habe auf die Schnelle kein Windows 8 zur Verfügung.:roll: Aber wenn das mal einer machen mag :?: - hier ist zum direkten optischen Vergleich mein Source des besagten Dialogs:
Delphi-Quellcode:
Martin
if (MessageDlg('Änderungen nicht gespeichert!'+sLineBreak+
'Trotzdem neu?', mtWarning,[mbyes, mbno],0)=mrYes) then begin ... end; |
Um nochmal etwas aufzuräumen: die von mh18058 in Beitrag #9 gezeigten Dialoge zeigen (von links nach rechts):
Wo da jetzt Win95-Design sein soll, erschließt sich mir nicht, vielleicht mit der Ausnahme, dass die normale MessageBox wohl tatsächlich seit Win95 ihre Darstellung nicht verändert hat. Dass in den Screenshots zum Teil das Classic Theme verwendet wird, sollte ja wohl keine Rolle spielen, denn das soll sich jeder wählen, wie er/sie das für richtig hält. Es geht nur um die Art und Weise, wie die Dialoge von der Bedienung her sind, welche Elemente sie darstellen; das Theme ist völlig egal. Und um die Frage nach dem Aussehen unter Win8+ zu beantworten: es gibt da keinen Unterschied zu Win7 mit Aero (Glass), denn das Theme ist wie gerade gesagt völlig egal. Wenn
Delphi-Quellcode:
, dann werden die eben nicht verwendet und MessageDlg sowie die Öffnen-/Speichern-Dialoge fallen zurück auf ihr früheres Aussehen, unter Beibehaltung des Theme des OS. Probiert's mal selbst aus: Nehmt euch ein altes Programm, das noch nichts von den neuen Möglichkeiten weiß (z.B. einen alten Editor wie ConTEXT) und schaut euch die Dialoge dort an.
UseLatestCommonDialogs:= False
MfG Dalai |
Ich würde da kein großes Theater drum machen und nicht groß Zeit und Arbeit drin investieren. Und es so hin nehmen. wenn jemand Skins verwendet, sieht es wieder anders aus.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |