![]() |
AW: Knowledge-Base-Software-Lösungen
Man muss halt wissen was man will. Im schlimmsten Fall ist ein Wiki auch nur die Dokumentensammlung in einem anderem Format.
Besser wäre es, vorher zu überlegen wo man mit der Knowledge-Base hin will, und dann die Software zu suchen. Interessant sind auch solche Fragen wie: (Wie) soll externe Literatur eingebunden werden? PDFs von Handbüchern und Anleitungen? Archivierte Webseiten? Wie möchte man in den Dokumenten suchen: Volltextsuche? Auch in eingebundenen PDFs und Word-Dokumenten? Nach Personen? Andere strukturierte Daten? |
Ich schmeiss mal eine KB-Lösung in die Diskussion welche zusammen mit einer Incident Lösung genutzt wird.
Hat Volltext Suche, REST etc. ![]() Es gibt auch eine kostenlose (gehostete) Variante davon. Vielleicht hilft's ja? :thumb: |
Danke, klar hilft das.
|
Knowledge-Management
Denke was du suchst wird häufiger
![]() ![]() Es gibt auch eine Liste von Software bei DMOZ: ![]() Was besonders interessante Punkte sind, sind wahrscheinlich Tag-Clouds, Taxonomien (hierarchische Ordnung von Begriffen), und semantische Suche (findet ähnliche Formulierungen). Vielleicht noch Systeme die Inferenzen/logische Schlüsse machen können, aber soweit ich weiß, muss man für Letzteres immernoch Daten logisch strukturiert aufbereiten. |
Zitat:
Ist die Frage auf welchem Level man Knowledgemanagement verstehen möchte, mir reicht da erstmal der Austausch von Wissen. Durch die REST-API hat das auch Möglichkeiten zum Aufbohren. Rollo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |