![]() |
AW: GUID nicht unique unter iOS / Android
Bei mir ändert sich nur der erste Block der Guid, die folgenden 4 Blöcke sind immer identisch.
685A3F45-F8EC-E511-8447-C538D3A710A6 DAFA4045-F8EC-E511-8447-C538D3A710A6 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hab mir hierzu halt so etwas gebastelt:
Delphi-Quellcode:
Muss jetzt nur jedes mal, wenn ich mehr als eine GUID benötigte daran denken, über die Funktion mir die GUID´s zu holen... :(
class function TSysUtils.CreateGuidList(const ACount: Integer): IWGList<TGUID>;
{$IF DEFINED(MSWINDOWS)} var i: Integer; {$ENDIF} begin Result := TWGList<TGUID>.Create; {$IF DEFINED(iOS) or DEFINED(ANDROID)} while Result.Count < ACount do begin Sleep(5); Result.AddIfNotExists(TGUID.NewGuid); end; {$ELSE} for i := 0 to ACount-1 do Result.Add(TGUID.NewGuid); {$ENDIF} end; Ich gehe natürlich davon aus, dass irgendwann schon eine GUID kommt die noch nicht generiert wurde. Sonst macht mir die while-Schleife irgendwann ein Problem. ;) |
und was machst Du senn das Programm neu gestartet wird? Alle guid der Datenbank abfragen?
|
Zitat:
Ich hoffe einfach mal, dass 2h nach der letzten GUID nicht wieder die gleiche GUID kommt. Wenn dass der Fall sein sollte, kann ich meine App ohnehin direkt wieder löschen. ;) |
Und was ist mit Multithreading :P
Die obige implementierung gibt in 2 Threads mitunter identische/überlappende listen raus. Vllt was, was man per CriticalSection locken sollte?(Nicht unbedingt für deinen UseCase aber generell) |
Ganz blöd nur wenn man mehrere User an einer DB hängen hat. Und PKs Guids sind. Noch blöder wirds wenn man für die App Geld verlangt. Am blödsten wirds dann wenn die App auch noch genutzt wird....
Habe jetzt die offline Lauffähigkeit deaktiviert und meinem Datasnap-Server (windows 😉) ne Funktion getGuid spendiert.... :duck::wall: |
Zitat:
Auch die Tatsache, dass mehrere Benutzer gleichzeitig meine App verwenden und dann Daten in eine zentrale Datenbank synchronisieren ist nicht gerade angenehm. Edit: Glaube mehrere Geräte ist doch kein Problem, da der restliche Teil der GUID (die nicht-Zeit) ja auf Basis der Mac-Adresse generiert wird. Will eigentlich nicht die GUID vom Server generieren müssen. Diese Aufrufe würde ich mir gerne sparen. |
Indirekt kann man doch durch den Bug Rückschlüsse auf das Gerät ziehen. Vorallem weiss ich jetzt welche User sich Geräte teilen oder mehrere Geräte haben... Ist das Datenschutzmäsdig erlaubt? Egal ob man das auswertet oder nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |