![]() |
AW: Weitere MASSIVE Probleme beim Delphi ImageList Editor
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
Im Moment sehe ich hier nur MASSIVE Probleme beim Umgang mit Bild-Anhängen :stupid: |
Zitat:
Wieso vollziehst du das Ganze nicht einfach selbst nach? Das Testbild ist im Anhang vorhanden. |
Zitat:
|
Ich hätte noch ein paar Ideen wie man dein Problem lösen könntest
Aber bei diesem angeschnauzte lass sich es es lieber bleiben. Viel Spaß. Ich hoffe du findest keine LÖSUNG:twisted: |
Zitat:
Ich habe das doch nicht gepostet, weil es MEIN Problem ist, sondern ein ALLGEMEINES Problem mit dem Delphi ImageList Editor. |
Durchatmen, Peter.
Aktuell möchtest Du etwas von uns - nicht wir von Dir. Wenn Dir die Antworten nicht zusagen, dann tut es mir leid, aber damit wirst Du souveräner umgehen müssen. Die Frage, ob andere Teilnehmer in der Lage seien, "sinnerfassend zu lesen", hilft nicht weiter, wie Du siehst. Wenn Du uns mal die Original-Grafiken gibst, kann ich das z.B. mal mit einem aktuellen Delphi testen. //edit: Gefunden. Hängt ja im ersten Beitrag. |
Zitat:
![]() Und ich habe gerade vorhin geschrieben, dass das kein "Hilfegesuch" ist, sondern ein Fehlerbericht mit der Bitte, das nachzuvollziehen. Bitte nochmals mein Eingangsposting lesen! |
Zitat:
Was das beschriebene Problem angeht, da hast du allerdings recht: Der Standard Imagelist-Editor kann nur transparent und kein Alpha. Das wird zum Einen aus der Dokumentation ersichtlich (dort ist Transparent erwähnt, aber nicht Alpha) und zum Anderen kann man das auch direkt im Source sehen: In Property Editors\ImgEdit.pas findet sich in der Methode TImageListEditor.Replace ausdrücklich ein
Delphi-Quellcode:
. Gleichzeitig wird hier auch klar, daß das PNG direkt beim Einlesen in ein Bitmap umgewandelt wird. Im Gegensatz dazu bleibt in der schon von Bernhard erwähnten TPngImageList das PNG-Format intern erhalten und wird erst beim Zeichnen ausgewertet.
bmp.alphaFormat := afIgnored;
Insofern wäre es eine großartige Idee, wenn du einen QP-Eintrag als New Feature anlegst, in dem du eine Unterstützung des Imagelist-Editors für Alpha-Channel vorschlägst. |
Kann die TImageList überhaupt richtig mit Transparenzen im Bild umgehen?
Oder schafft die das nur richtpg über die Maske und kann die Maske mehr als nur 1 Bit? (transparent oder nicht) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |