![]() |
AW: Speicherleck mit SqlDB (und Indy-TCP-Server) bei Datenbankabfrage
Hat niemand mehr eine Idee?
|
Zitat:
Ich habe noch nicht mit mySQL in der Form gearbeitet, aber schon mit anderen Datenbanken. Dort kenne ich es eigentlich so, dass NUR der Connection die Transaktion zugewiesen wird. Alle weiteren Elemente, die mit dieser Verbindung arbeiten, verwenden dann automatisch diese Transaction. Möglicherweise kommt dort etwas durcheinander. Ohne jetzt in die Tiefe zu gehen (also ungeprüft), sollte dies doch ausreichen:
Delphi-Quellcode:
A^.Verbindung.Transaction := A^.Transaktion;
A^.Anfrage.DataBase := A^.Verbindung; |
Zitat:
|
@Jasocul:
Sehr interessante Bemerkung. Ich habe es mal ausprobiert. Brachte aber leider keinen Erfolg. Dieselben 23 Speicherlecks...(wenngleich nunmehr ohne Verweis auf Indyunits.) Die Query funktioniert aber tadellos mit deinen Anweisungen. Die gegenseitige Zuweisung hatte ich aus diesem ![]() Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Das Problem ist gelöst! :-D
Heute morgen halb zehn ist das Update für CodeTyphon auf die Version 5.70 erschienen. Beim Durchstöbern bin ich auf einen Foreneintrag gestoßen, nachdem es einen Bug in den Free Pascal Sources gab, der in bestimmten Stringroutinen (verwendet von SqlDB...) ein Speicherleck erzeugt hat. Der ist mit der neuen version gefixt worden. Nach der Installation erhalte ich in meinem Programm nun ein schön sauberes "0 unfreed memory blocks" von Lazarus. Hurra! :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |