![]() |
AW: Nostalgie
Die erste Pascal-Version, die ich mein eigen nennen durfte, war Turbo Pascal für Windows. Ich weiß noch, dass das ein Riesen-Paket war, aber nicht wegen der vielen Disketten, sonder wegen der ganzen gedruckten Handbücher. PDF war noch nicht angesagt. Die Bücher habe ich irgenwann entsorgt.
Heute wird diese Version immer als zu umständlich und katastrophal kompliziert beschreiben, aber ich habe damit den Einstieg in die Windows-Programmierung gemacht und viel dabei gelernt. Das hat mir auch später in Delphi viel geholfen, wenn man z.B. weiß was bei einem
Delphi-Quellcode:
wirklich im Hintergrund abläuft.
Edit1.Text:='Hallo';
|
Im Informatik-Unterricht in der 10. Klasse gab es damals, das muss 1993 gewesen sein, Turbo Pascal 5.5 auf 8086/8088ern, immer schön von Diskette gebootet. Ein bis zwei Jahre später gab es dann das große Highlight, einen komplett neuen Info-Raum mit modernen PCs, Windows und - tadaa - Delphi 1.
Tja. So bin ich dabei hängen geblieben und verdiene heute meine Brötchen damit. :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe auch noch ein "Delphi für Windows" aber kein Diskettenlaufwerk ;-(
|
Muss es unbedingt für eine PC sein?
Ich habe hier noch M2Modula (von 86 oder 87) und Amiga Oberon (von 92) liegen. Zwar nicht für PC und kein Pascal aber Modula und Oberon sind ja auch von Prof. Wirth. Gilt das dann? |
Gute Frage, ich hab damals auf einer CP/M-Maschine und auf einem IBM-XP angefangen mit TP1.2. Notgedrungen mußte man damals schon die Verarbeitung von der Ausgabe trennen. Unter CP/M gab es die Ansi-Sequenzen und unter MS(PC)DOS die gotoxy-Orgien. Einfach nur g... wenn ein Sourcecode auf beiden Rechnern lief.
Aber belegen kann ich's leider nicht mehr. Gruß K-H |
Hallo,
mov ah,4Ch int 21h Huch, jetzt ist das Programm beendet worden ... Ah Pascal: TP 3.3, war glaube ich auf 3 Disketten. Heiko |
na da kann ich weiter helfen...
ich habe noch die 9 Disketten von Microsoft Windows 3.11.... wäre mal interessant ob ich das noch in einer VM zum Laufen bekomme. die drei Disketten von MS DOs 6.22 liegen auch noch in meiner Schatzkiste... Und dann ist mir aufgefallen, dass ich die 5 Disketten von Borland dBase IV v.2.0 auch noch aufgehoben habe... und ganz hinten.. ich habe schon befürchtet ich hätte sie weggeschmissen... Borland Turbopascal Version 7, 4 Disketten.... Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als das Paket kam... gekauft irgend wann 1995/1996 fürs Studium, hat Borland Werbung beigelegt... Irgend was von Delphi stand da drauf. Könne man gut mit Datenbanken sprechen... Orakel von Delphi kam glaube ich auch noch vor - oder meine Erinnerungen werden von meinem Hirn inzwischen vermischt.... Damals dachte ich noch: Zu was brauche ich das - da gibt es doch dBase :-) Oha... stelle gerade fest, dass keiner meiner PCs ein Diskettenlaufwerk mehr hat.... |
Windows 1.01 war nur eine halbvolle halbe Diskette (3,5″ single sided) und das lief vor 2 der 3 Jahren in meiner VirtualBox.
Weiß nur nicht mehr, ob ich das Delphi 1.0 im Windows 1.01 oder 3.1 installiert hatte. (man wird langsam alt) |
Zitat:
Gruß K-H |
//OT ?
Fortran auf nem IBM Großrechner der Uni Lübeck, Eingabe des Codes per Lochkartenstanzer 1972 :-D Die Rechnerzeit mußte man noch buchen (ca. 10 mins). Dann bekam man ein Fehlerprotokoll ausgedruckt. // OT Ende |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |