![]() |
AW: Abfrage auf Generator
Sorry, aber was hast Du vor?
in CommandText steht doch duie Zeichenfolge:
Delphi-Quellcode:
Die kann doch niemals = '0' sein.
' SELECT Gen_ID(Status,0) from rdb$database ' ;
Also,wenn ich jetzt nicht total auf dem falschen Dampfer unterwegs bin, täte ich mal sowas in der Art probieren:
Delphi-Quellcode:
Button.Font.Color färbt die Beschriftung des Buttons.
// auszuführendes SQL-Statement zuweisen
SDS_GenPTV.DataSet.CommandText := ' SELECT Gen_ID(Status,0) from rdb$database ' ; // Abfrage öffnen SDS_GenPTV.DataSet.Open; // Ergebnis auswerten case SDS_GenPTV.DataSet.Fields[0].AsInteger of 0 : Button6.Color := clGreen else Button6.Color := clRed; end; // Abfrage schließen SDS_GenPTV.DataSet.Close; Soll sich die Farbe des Buttons ändern, dann ändert man Button.Color. (Da hab' ich micht durch die Eigenschaft Color in der Delphi-7-Hilfe irritieren lassen, sie ist nicht veröffentlicht :-( |
Zitat:
Gruß K-H |
@Nahpets
das bekomme ich wenn ich deine lösung bei mir nehme Zugriffsverletzung bei Adresse 0******* in Modul 'Project*****.exe'. Lese von Adresse 000000. |
Und wo genau?
Wie wäre es, wenn Du uns mal den gesamten Quelltext zur Verfügung stellst? Von welchem Typ ist denn z. B. SDS_GenPTV?
Delphi-Quellcode:
// auszuführendes SQL-Statement zuweisen
SDS_GenPTV.DataSet.CommandText := ' SELECT Gen_ID(Status,0) from rdb$database ' ; // Abfrage öffnen SDS_GenPTV.DataSet.Open; if not SDS_GenPTV.DataSet.Eof then begin // Ergebnis auswerten case SDS_GenPTV.DataSet.Fields[0].AsInteger of 0 : Button6.Color := clGreen else Button6.Color := clRed; end; end else begin ShowMessage('Ups, kein Ergebnis!'); end; // Abfrage schließen SDS_GenPTV.DataSet.Close; |
hallo,
[OT] Zitat:
[/OT] mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |