Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen (https://www.delphipraxis.net/187385-merkwuerdiges-verhalten-intrinsischer-routinen.html)

Dennis07 25. Nov 2015 09:18

AW: Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen
 
Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1322401)
In D2007 sagt die Hilfe, Pi sei die function Pi: Extended; in der system.pas. Pi ist dort aber nicht zu finden. :)

Mag daran liegen, dass "System.Pi", wie ich ja bereits sagte, eine "Intrinsische Methode" ist, d.h. nirgendswo explizit deklariert wurde sondern in den Compiler mit eingebaut ist. Siehe hierzu Intrinsische Routinen in Delphi (OH)

Zitat:

Zitat von samso (Beitrag 1322424)
Ich kann mir vorstellen, dass man die Idee hatte die Konstante aus dem Prozessor zu übernehmen, falls dieser das unterstützt. Intel-CPUs kennen den Befehl "FLDPI".

Nein, es wird ja nicht "FLDPI" aufgerufen. Das wäre ja dann über eine Variable und dadurch erstens deutlich langsamer und auch irgendwie unnötig, da man eine Konstante ja auch direkt im Programmcode mitkompilieren kann.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1322435)
Wie gesagt, CompilerMagic. Je nach Typ der Zielvariablen wird eine passende Pi-Konstante als Extended, Double oder Single zugewiesen.

Und was spricht gegen eine untypisierte Konstante? const Pi = 3.14 ist ja kein Extended, sondern typenlos, oder lieg ich da falsch?

Mavarik 25. Nov 2015 10:00

AW: Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1322377)

Delphi-Quellcode:
begin
  Pi; //Funktioniert nicht (?)
end;

Was hast Du den erwartet was da passieren soll?

Dennis07 25. Nov 2015 10:13

AW: Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1322449)
Was hast Du den erwartet was da passieren soll?

Na dass der es Kompiliert, wie es ja auch syntaktisch eigentlich zu erwarten wäre.

Uwe Raabe 25. Nov 2015 10:14

AW: Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1322442)
Und was spricht gegen eine untypisierte Konstante? const Pi = 3.14 ist ja kein Extended, sondern typenlos, oder lieg ich da falsch?

Da Pi für jeden der drei Datentypen unterschiedliche Werte hat (es sind schließlich alles nur Näherungen), würde das auch nur mit drei separaten Konstanten funktionieren, aus denen der Compiler dann die passende aussucht. Genau das tut er aber auch - nur, daß die Konstanten eben nicht irgendwo in System.pas stehen, sondern direkt in den Compilersourcen hinterlegt sind.

Mal ernsthaft, eigentlich reden wir hier über Dinge, die absolut irrelevant für die eigentlich Programmierung in Delphi sind. Natürlich hätte man das im Compiler auch anders implementieren können.

Dennis07 25. Nov 2015 10:37

AW: Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1322454)
Mal ernsthaft, eigentlich reden wir hier über Dinge, die absolut irrelevant für die eigentlich Programmierung in Delphi sind. Natürlich hätte man das im Compiler auch anders implementieren können

Stimmt :) Dass das nur selten von Relevanz sein dürfte sagte ich ja bereits. Es ging mir nur ums verständnis, wie es jetzt genau ist und weshalb.

Stevie 25. Nov 2015 12:17

AW: Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen
 
Also in Delphi XE kann ich Pi nicht mit Klammern aufrufen, nur ohne.

Ich kann übrigens auch nicht Continue() oder Break() schreiben - auch nicht in aktuelleren Delphi Versionen.
Dass man da Klammern machen kann oder nicht, ist somit kein Beweis.

Compiler magic ist nunmal ... magic :smileymitzauberhut:

Dennis07 25. Nov 2015 19:24

AW: Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1322468)
Also in Delphi XE kann ich Pi nicht mit Klammern aufrufen, nur ohne.

In XE5 aber schon: Siehe Anhang.

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1322468)
Ich kann übrigens auch nicht Continue() oder Break() schreiben - auch nicht in aktuelleren Delphi Versionen.

Das sollte aber eigentlich nicht so sein. Wie gesagt, syntaktisch müsste es richtig sein. Und komischerweise... bei Exit() meckert er wiederrum nicht.

Sir Rufo 25. Nov 2015 21:28

AW: Merkwürdiges Verhalten intrinsischer Routinen
 
Auch das
Delphi-Quellcode:
Exit
hat irgendwann eine Erweiterung bekommen, dass man es auch mit dem Rückgabewert aufrufen kann.
Delphi-Quellcode:
// statt
Result := true;
Exit;
// geht auch
Exit( true );
Spätestens seit dieser Einführung ist
Delphi-Quellcode:
Exit();
zulässig.

Aber auch hier ist alles Compilermagic ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz