![]() |
AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?
Hallo,
habe jetzt auf die schnelle nicht alles durchgelesen? VORSICHT!!! Daten sind vermutlich noch auf der Platte nur Windows kann sie ohne Treiber nicht lesen aber überschreiben. Da war was in der Letzten c't. Edit: Nun habe ich weitergelesen und Fragen. Was ist das für eine Festplatte und wie angebunden? Welches Betriebssystem vorher und nachher? Gerade nochmal den Hotline-Artikel rausgekramt. Dort war es eine externe WD MyBook, vorher Windows 7/8.1 und nachher 10. Windows 7/8.1 sollen wohl einen SES-Treiber von WD automatisch installieren und Windows 10 nicht. Ohne den Treiber ist die Platte aber wie leer. einbeliebigername |
Ich gehe davon aus dass es NTFS ist (ist nicht meine Festplatte). Kein TrueCrypt-Laufwerk oder was auch immer.
Wie gesagt, hardwaretechnisch ist das Teil sicher in Ordnung. Ich kann mir den Inhalt in einem Hex-Editor anzeigen lassen und teilweise erkennt man sogar Dinge wie Dateinamen. Ich warte bis Heute Abend das Backup ab und schaue dann ob irgendein schlaues Programm das alles wieder heile machen kann. |
Zitat:
Denkbar ist aber, dass die Platte an einem Gerät benutzt wurde, das eben keine klassische, vor allem im Bereich der IBM PCs übliche Partitionstabelle besitzt sondern direkt darauf schreibt. Geräte wie Festplattenrekorder sind oft so ein Fall, aber auch andere Embedded Systeme. MfG Dalai |
Gute Idee- Mir wurde es so erzählt dass es an einem normalen Windows-PC als externe USB-Platte hing, Backup drauf gemacht wurde, alles in Ordnung, und von einem auf den anderen Tag meint kein Windows-PC mehr darauf etwas zu finden.
Das einzige "Fehlverhalten" dass ich erfahren habe war dass die 2,5"-Platte zwei USB-Stecker hat und oft nur einer eingesteckt wurde da das meist schon gereicht haben soll. Restdauer 5 Std, 15 Minuten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei meiner XFS-Platte wird RAW angezeigt.
Bei einer verschlüsselten Platte muss nicht in jedem Fall etwas angezeigt werden. Wie würdest Du denn einen unsichtbaren Alien beschreiben? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
MfG Dalai |
Zitat:
|
Wenn Windows den Datenträger initialisieren will kann das nur bedeuten, dass wohl keine Partitionstabelle erkennbar ist. Diese wird wohl zerstört sein.
Als Wiederherstellungstool kann ich auch GetDataBack für NTFS empfehlen. Das holt auch ohne Partitionstabelle noch alle lesbaren Daten aus der Platte, sofern sie noch nicht überschrieben oder beschädigt sind. GetDataBack läuft unter Windows und greift nur lesend auf die Platte zu. Hat mir schon sehr oft gute Dienste geleistet. Ein Initialisieren sollte da nicht nötig sein. Und wenn doch, dann such GDB trotzdem jeden Sektor ab. Aber Zeit sollte man mitbringen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr. |