Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 14     12 3412     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   [VW] Software-Manipulation (https://www.delphipraxis.net/186664-%5Bvw%5D-software-manipulation.html)

mensch72 21. Sep 2015 20:17

AW: [VW] Software-Manipulation

Wir produzieren "alternative"Ladekabel für Elektroautos für CEE16/32 Standardsteckdosen ... wir leben sehr gut von den geschönten Verbrauchsdaten/Reichweiten der (E-Auto)Hersteller.

Das Software flexibel ist, beweisen doch die Hersteller selbst. Da gibt es 16er, 18er und 20er mit gleichem Hubraum aber doch unterschiedlicher Motorleistung zu sehr unterschiedlichem Preis. Ich weiß nicht wann es Anfing, aber es war glaube ich Seat und ein VW wo wir damals nur mal aus Spaß die Basisdaten im externen Speicherchip von Steuergeräten mit anderen Daten ersezt haben und so plötzlich die größere Motorvariante hatten. Später gab es dann wieder ein paar fehlende mechanische Komponenten wie variable Turbos ums sowas zu erschweren.

Aber so "Sonder" Varianten wie wenn Zustand X, dann Steuerprofil Y gibt es wohl überall einige... im WorstCase das Notlaufprogramm:)

Luckie 21. Sep 2015 21:19

Gibt es doch auch bei anderer Hardware. Andere Firmware schon hat man neue Features, die es für das Modell eigentlich nicht geben sollte. Es ist eben billiger in alle Geräte die gleiche Hardware zu verbauen und dann den Funktionsumfang mit der Firmware zu beschneiden und damit die unterschiedlichen Preise zu rechtfertigen.

p80286 21. Sep 2015 21:35

Daß es unterschiedliche "Programme" für unterschiedliche Anforderungen bei gleicher Motorhardware gibt, ist ja nichts neues. Chiptuning gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Bemerkenswert ist, das VW jetzt "erwischt" wurde. vgl. Focus
in dem Onlineartikel fehlt leider das Schaubild der Printausgabe. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Werte für BMW und Mercedes leicht erhöht, VW/Audi schon signifikant erhöht und nur Peugeot war zu mehr Steigerung fähig.
(kann mich allerdings auch irren)

Gruß
K-H

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...a-1051073.html

Hansa 21. Sep 2015 22:02

Die Resonanz hier ist echt sehr schwach. Verwunderlich. Allerdings wegen Verschwörungstheorien, "war immer so" und "kann man nichts machen" ist das klar. Winterkorn iat sowieso weg. Kann man wohl morgen früh oder am Do. irgendwo lesen. Würde mich wundern, wenn der Freitag noch überlebt. Wär auch besser wegen DT 2015 in Fürth. :mrgreen:

BUG 21. Sep 2015 23:05

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1316550)
Die Resonanz hier ist echt sehr schwach. Verwunderlich.

Ist halt kein Autoforum :stupid:

Zitat:

Zitat von Hansa (Beitrag 1316535)
Wer hier kommerziell Software verkauft, der muss sich jetzt wohl mit "Made in Germany" eher zurückhalten.

Wenn ich nicht gerade Auto-Firmware an Endverbraucher vertreibe, würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen; das schlägt sich vermutlich eher auf die Autohersteller nieder.

Luckie 21. Sep 2015 23:13

Nun ja. Irgendwie geht es mir am Popo vorbei. Das große Firmen bescheißen verwundert mich nicht. Und dass unsere Lobbykratie da weg guckt auch nicht. Des weiteren fahre ich Fiat Panda. :mrgreen:

Dejan Vu 22. Sep 2015 06:29

Mit 'Verschwörung' meinte ich eigentlich nur eine ziemlich platte pauschale Verurteilung ALLER, weil EINZELNE bescheißen. Kriminell zu bescheißen hat ja nichts mit Lobbyarbeit zu tun. Erfolgreiche Lobbyarbeit ist einfach nur der demokratische Lohn für das Wahlverhalten der Bürger.

Das Lustige ist doch, das es hinterher alle gewusst haben, aber vorher brav genau die Autos von den Herstellern kauften, die sie im Geiste bereits überführt haben. Mit anderen Worten: Sie haben sich dann wohl sehenden Auges behumsen lassen. Klasse.

Panda und andere Fahrer mal ausgenommen ;-)

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1316549)
Bemerkenswert ist, das VW jetzt "erwischt" wurde.

Das verstehe ich auch nicht. Aber vermutlich haben die es zu toll betrieben, sodass Lobbyarbeit einfach nicht mehr ausgereicht hat.

baumina 22. Sep 2015 06:37

Und ich dacht immer Deutschland rettet die (Um)welt.

Zoot 22. Sep 2015 07:09

Zitat:

Zitat von Dejan Vu (Beitrag 1316559)
Erfolgreiche Lobbyarbeit ist einfach nur der demokratische Lohn für das Wahlverhalten der Bürger.

Sorry, das ist mir zu zynisch.

Dejan Vu 22. Sep 2015 07:18

Mitten in Berlin gibt es einen Tante Emma Laden: Vorne im Schaufenster ist es Grün. Der ganze Laden dahinter ist jedoch schwarz verrußt, im Keller steigt die braune Soße immer höher. Ab und an ein paar rote Flecken, aber die sind einfach nur Rostflecken, die von diesem "Agenda 2010" Gestell übriggeblieben sind. Früher gabs noch gelbes Zeugs, aber das ist mittlerweile weggewaschen und verblasst. Aber so genau hat das keiner mitbekommen. Weil es auch niemanden interessiert hat, denn Braun ist das neue Gelb.

Aber solange die Menschen das Schaufenster begutachten und sich freuen, einen so schönen Laden in der Nachbarschaft zu haben, solange wundern sie sich auch nicht, das der Laden für sie immer geschlossen ist. Ab und an parken große protzige Autos in der Seitenstraße und deren Insassen gehen durch den Seiteneingang hinein und kommen freudestrahlend wieder heraus, aber man interessiert sich nicht dafür. Vielleicht liegt das auch daran, das vorne ab und an Bonbons verteilt werden. Komischerweise immer dann, wenn die Protzautos in die Seitenstraße fahren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.
Seite 2 von 14     12 3412     Letzte »