![]() |
AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste
Hallo,
also beim Code sagt mir doch der Compiler "value not assigned", weil ton2 nicht initialisiert ist. Lieber TE , du hast einen Bug produziert, sieh es einfach ein. Also bitte mehr Code. Wie steht es eigentlich mit einem Unit-Test? Heiko |
Das liegt wohl an der Zeile:
Delphi-Quellcode:
Hier könnte es passieren, dass keine der IF-Statements greift und somit die Ausgabe ".mp3" wäre, da in ton2 nichts drin steht.
mediaPlayer1.FileName := TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, (ton2+'.mp3'));
Edit: Um die Warnung zu entfernen, solltest du beim Aufruf der Procedure(?) den Wert von ton2 auf '' initialisieren. |
Drehen wir doch den "Delphi-"Spieß doch einfach mal um:
Zeig uns doch mal deinen kompletten Code bei dem es zu Problemen kommt und auch das Suchwort bei dem es vermeintlich zu Differenzen in der Verarbeitung von IF..THEN kommt. |
@hoika:
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Jetzt müssten ja "Aussetzer" zu hören sein, wenn das Suchwort nicht vorhanden ist
ton2 := '';
if suchwort = 'am' then ton2:='am'; if suchwort = 'im' then ton2:='im'; if suchwort = 'Bär' then ton2:='Baer'; //...jede Menge if...then´s If ton2 <> '' then begin mediaPlayer1.FileName := TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, (ton2+'.mp3')); mediaPlayer1.Play; end; |
[QUOTE=Uwe Raabe;1311566]
Zitat:
Ich konnte mir ja auch nicht erklären, warum simple und überschaubare IF..THEN-Anweisungen zu einem nicht konstanten "Zufallsergebnis" führen sollte. Also war es doch wohl ein außerhalb von Delphi liegendes temporäres Speicherproblem des Rechners. |
Kennst Du CodesiteLogging? XE5 hat das dabei (denke ich).
CodesiteLogging in den Uses einbinden und dann
Delphi-Quellcode:
So kannst Du zumindest mal die Ergebnisse verfolgen.
if suchwort = 'am' then ton2:='am';
if suchwort = 'im' then ton2:='im'; if suchwort = 'Bär' then ton2:='Baer'; Codesite.Send(Suchwort + '->' + ton2); mediaPlayer1.FileName := TPath.Combine(TPath.GetDocumentsPath, (ton2+'.mp3')); mediaPlayer1.Play; Oder hast Du einfach einen Bereichsüberlauf. Sind Deine Arrays mit 1 initialisiert? Die Übersetzung würde ich aber wirklich über ein Dictionary, Stringlist oder Ini lösen. Letzteres hätte den Vorteil, dass Du sie auch mal ohne Neukompilierung ändern und erweitern kannst. |
Dass eine Kette von if-then Zuweisungen nicht funktionieren, wenn es "zu viele" werden, das wäre in der 20jährigen Geschichte von Delphi ein Unikum, das man wohl ausschliessen kann.
Da läuft mit Sicherheit etwas anderes schief, und bei endlosen Codeschlangen ist das auch nicht zu verwundern. Ohne das ganze Projekt zu sehen, werden wir wohl nicht viel helfen können. Unabhängig davon, dass es sicher funktioniert, deuten aber soclche Unmengen von Abfragen auf krasse Designfehler hin. Hinweise auf TDictionary und TStringList sind schon gefallen, du solltest das Programm unbedingt in so einer Richtung umbauen. |
Zitat:
Nachdem das Problem gelöst ist, wie die Ursache vermutlich nie finden werden mache ich hier mal zu. Auf Basis dieser dünnen Informationslage erübrigen sich weitere Beiträge. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |