![]() |
AW: dbgrid im Bearbeitungsmodus
doppelpost, bitte löschen
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm19.ClientDataSet1MyFieldGetText(Sender: TField; var Text: string; DisplayText: Boolean);
begin Text := FormatDateTime('hh:mm', Sender.AsDateTime); end; procedure TForm19.ClientDataSet1MyFieldSetText(Sender: TField; const Text: string); begin Sender.AsDateTime := DateOf(Sender.AsDateTime) + StrToTime(Text); end; |
probier ich mal so aus,
ich danke dir |
Ich habe in einem solchen Fall Datum und Uhrzeit auf zwei Columns aufgeteilt.
in SQL:
Code:
Vor dem Speichern muss man die beiden Werte halt wieder zusammenfügen. Es ist dann aber immer klar, was geändert wird, Datum oder Uhrzeit.
Select cast (Zeiten.DATUM as Date) as "Datum", cast (Zeiten.DATUM as Time) as "Zeit"
|
Zitat:
Leider lassen sich die Felder so nicht bearbeiten, trotz dass TColumn.readOnly false ist.:-( |
Zitat:
Allerdings sollte man noch berücksichtigen, dass eventuell ein Ändern des Datums und nicht nur der Uhrzeit erwünscht/notwendig sein könnte. Hier müsste man dann den eingegebenen Wert in einen DateTime-Wert umwandeln und prüfen, ob ein Datum welches sich vom vorhandenen Datum unterscheidet vorhanden ist, oder ob es sich um den 30.12.1899 handelt. |
alsoo,
Delphi-Quellcode:
im Dataset verursacht mir unerklärliche Dinge :-(
procedure TForm19.ClientDataSet1MyFieldGetText(Sender: TField; var Text: string; DisplayText: Boolean);
begin Text := FormatDateTime('hh:mm', Sender.AsDateTime); end; procedure TForm19.ClientDataSet1MyFieldSetText(Sender: TField; const Text: string); begin Sender.AsDateTime := DateOf(Sender.AsDateTime) + StrToTime(Text); end; Die Uhrzeit steht zu Beginn im Caption der Form und das Feld im Grid ist leer :-( |
EDIT:
hier stand Blödsinn |
mh, den "Blödsinn" hab ich nicht gesehen
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |