![]() |
AW: Eure favorisierte Form der Dokumentation
Zitat:
Benutzerhilfe mit ![]() Ansonsten RTF-Dateien (ohne Bilder, die mit WordPad angezeigt werden können) oder PDFs mit LibreOffice. Eventuell problematische Quelltextzeilen kommmentiere ich immer mit ...// Depp // Depp weil es mit i < 0 abschmiert, daher i := abs(i) ![]() :wink::oops::-D |
Zitat:
|
DEPPEN = Delphi Extreme Problematic Programming errors and nonsense
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
externe Doku mit Word hat sich nicht bewährt. Zu umständlich, schwer zu pflegen, und wenn man was sucht oder braucht war es oft nicht aktuell. Die wichtigsten (programmier-)technischen Hinweise stehen darum im Quelltext. Für globale Zusammenhänge bei mehreren Modulen und die interne Dokumentation gibt es ein kleines Selbstgestricktes (DB, ein paar indizierte Felder zum schnellen Auffinden und ein Memo mit der Doku, sowie ein DateTimeFeld und ein User-Feld welche bei einer Änderung automatisch gesetzt werden. Dann weiß man immer automatisch, wer war's) und ansonsten gilt die Devise: Die Hilfe ist die beste Dokumentation. Darum ist bei Abschluss eines dokumentationswürdigen Vorganges sofort der Eintrag im Hilfesystem (Help&Manual) vorzunehmen, denn es müssen ja, damit die kontextsensitive Hilfe funktioniert, im OI auch die Werte des HelpContext gesetzt werden. |
Alle Änderung bleiben im Quellcode...
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
// For i:=0 to Liste.Count do
For k:=1 to Liste.Count-1 do // FL 10.07.15
Delphi-Quellcode:
oder
for k:=0 {1 // AB 11.07.15} to Liste.Count-1 // 0 war doch richtig...
Delphi-Quellcode:
for k:=0 {1 // AB 11.07.15} to High(Liste) // 0 war doch richtig... // FL 12.07.15 besser mit High
Irgendwann habe ich angefangen auf Documentation Inside um zu stellen... Aber schwupti war es in der nächsten Delphi Version nicht mehr dabei... |
Zitat:
@Mavarik: Hast Du kein VCS? Dein Code wird doch immer unleserlicher. Hättest Du ein VCS, bräuchtest Du deine Bugfixhistorie im Code nicht. |
Zitat:
Zitat:
Sollte die Kommentare allerdings den Code unleserlich machen, werden diese Kommentare entfernt, oder ich belege die Kommentare auch einem Verfallsdatum. Heist, die Kommentare werden ab dem Datum entfernt bzw. es bleibt dann nur noch ein Kommentareinzeiler mit dem Änderungsdatum, damit ich ich darauf aufmerksam gemacht werde. Dann kann ich in's VCS hinein schauen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |