![]() |
AW: erweiterte IF - Bedingung
|
Sag ich ja.
|
Ich auch ... nur nochmal zur Sicherheit, falls es keiner glauben will.
#4 :angle2: |
Das geht in dem Monster-Post allerdings unter, Du solltest vielleicht Psalm und Vers angeben :mrgreen:
|
Unter Berücksichtigung des Programmierstils des TE müsste das so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Aber es sollte doch wohl 'Sekretariat' heissen und nicht 'Sekretäriat'.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if ( ((Edit1.Text = 'Sekretäriat') or (Edit1.Text = 'sekretäriat')) and (Edit2.Text = 'Faldera123') ) then begin Form2.Show; Form1.Hide end; if ( ((Edit1.Text = 'Schüler') or (Edit1.Text = 'schüler')) and (Edit2.Text = 'Klasse123') ) then begin Form3.Show; Form1.Hide end; if ( ( not ((Edit1.Text = 'Sekretäriat') and (Edit2.Text = 'Faldera123')) ) and ( not ((Edit1.Text = 'sekretäriat') and (Edit2.Text = 'Faldera123')) ) and ( not ((Edit1.Text = 'Schüler') and (Edit2.Text = 'Klasse123')) ) and ( not ((Edit1.Text = 'schüler') and (Edit2.Text = 'Klasse123')) ) ) then begin ShowMessage('falsch'); end; end; |
Das müsste dann logisch diesem hier entsprechen:
Delphi-Quellcode:
[edit] Zu dem Zugriff auf die globale Form1-Variable sag ich mal nichts. [/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if ( ((Edit1.Text = 'Sekretäriat') or (Edit1.Text = 'sekretäriat')) and (Edit2.Text = 'Faldera123') ) then begin Form2.Show; Form1.Hide end else if ( ((Edit1.Text = 'Schüler') or (Edit1.Text = 'schüler')) and (Edit2.Text = 'Klasse123') ) then begin Form3.Show; Form1.Hide end else begin ShowMessage('falsch'); end; end; |
Zitat:
|
Ich ja auch nicht ;)
|
Wenn der TE das dann mal anpasst, dann könnte er seinen Units, Forms und Komponenten auch gleich ein paar sprechende Bezeichner verpassen. :stupid:
|
[OT]
Sollte es nicht lieber ![]() Hoffentlich hab ich jetzt keinen Rechtschreibfehler in meinem besserwisserischen Beitrag hier. :-D [/OT] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |