![]() |
AW: Tabulatorreihenfolge mit einem Panel
Disable vom Parent/Panel entspricht aber optisch nicht dem Disabled von den Edits.
Du kannst Gruppen im Tag markieren oder du baust dir ein Gruppe-Property in deine Edit-Ableitungen. bzw. eine Gruppen-Handler-Komponente. |
Hallo,
kurze Fragen zwischendurch: Wie kommt man an Dialog "Tabulatorreihenfolge bearbeiten", der im Bild im ersten Thread zu sehen ist. |
@Helmi: Zur Designzeit Rechtsklick auf das Objekt (Formular, Panel, whatever) > Tabulatorreihenfolge.
MfG Dalai |
Zitat:
Zitat:
Über cnPack oder GExperts kann man sich eventuell auch einen anderen Editor einfangen, bzw. weitere Funktionen für die Tabs. (z.B. kleine Hints/Zahlen direkt im FormDesigner, an jeder Komponente) |
Zitat:
|
[OT]
Zitat:
[/OT] |
Zitat:
Da die TAB-Taste reserviert ist, musst Du eine andere definieren, z.B. ESC #27.
Delphi-Quellcode:
// KeyPreview:= True;
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if key= #27 then Form1.Tag:= Form1.Tag +1; if Form1.Tag>6 then Form1.Tag:=1; case Form1.Tag of 1 : Edit1.SetFocus; 2 : Edit3.SetFocus; 3 : Edit5.SetFocus; 4 : Edit2.SetFocus; 5 : Edit4.SetFocus; 6 : Edit6.SetFocus; end; end; |
Wenn das Panel den Fokus bekommt, soll es den einfach an Edit5 weitergeben.
War da nicht mal was mit 'TabStop'? |
Zitat:
Weil bevor ich mir jetzt einen abbreche mit OnExit, OnKeydown oder was weiß ich in jedem Edit auf Return und Tabulator-Taste zu reagieren... |
Zitat:
Zitat:
Ist zwar eine witzige Steuerungsart, wo man dahinter dann kaum Code benötigt und alles nur noch über OI/DFM steuert, aber letztendlich wäre es dennoch besser, sich hierfür ein paar "sprechende" Property in die Komponenten einzufügen. (drum ist der Code wieder rausgeflogen :stupid:) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr. |