![]() |
AW: Mit LockBox10 für XE7 Hashstring erzeugen
Zitat:
![]() |
Oh, danke, Uwe, das ist sehr freundlich von dir :thumb:
Werde ich bestimmt noch brauchen können :stupid: |
Alternativ zu der Schleife mit Result := Result + ...
Delphi-Quellcode:
Function GetHashedString(Const Awort : String) : String;
Var LBH : TLbSHA1; LBD : TSHA1Digest; Begin Result := ''; LBH := TLbSHA1.Create(Nil); Try LBH.HashString(Awort); LBH.GetDigest(LBD); SetLength(Result, Length(LBH) * 2); BinToHex(LBH, PChar(Result), Length(LBH)); Finally LBH.Free; End; End; |
Es ist hoffentlich bei aller Euphorie klar, dass dieser Hashwert auf einem UTF-16 string basiert?
Also nicht wundern wenn dieser Hashwert z.B. mit einem von einem Webservice ermittelten verglichen wird und man etwas völlig anderes herausbekommt. mMn gehört zu so einer Funktion immer eine überladene dazu, wo man das Encoding angeben kann
Delphi-Quellcode:
function GetHashedString( const AWort : string ): string; overload;
function GetHashedString( const AWort : string; AEncoding : TEncoding ): string; overload; |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Procedure TFormLogin.Auswerten;
Var HPass,HUser : String; begin Case fLogMode Of 0 : Begin // Login HUser := GetHashedString(Ed_User.Text); HPass := GetHashedString(Ed_Pass1.Text); If DataModul.Q_Benutzer.Locate('BNAME;BPASS',VarArrayOf([HUser,HPass]),[]) Then ModalResult := mrOk Else Begin Fehlertext := 'Falsche Angaben! Programm wird beendet.'; ModalResult := mrClose; End; End; End; end; |
Das ist doch auch logisch.
Username und Passwort werden von Delphi erfasst (Edit) und damit UTF-16. Darauf werden dann die Hashwerte ermittelt und der Hexcodierte-Hashwert als string (UTF-16) an die Datenbank gegeben. Dabei erfolgt eine implizite Umwandlung von UTF-16 nach UTF-8 durch die Zugriffskomponente. |
Danke, das wußte ich in dieser Ausführlichkeit noch nicht. Damit ist dann für mich alles soweit im grünen Bereich und ich kann weitermachen. Nochmals Danke :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr. |