![]() |
AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren
Zitat:
|
Hi,
der Zugriff auf Oracle-DB funktioniert. Ich habe mit folgende Komponenten hingekriegt:
ich bedanke mich. Jetzt muss ich "nur noch" den csv-Export in Delphi programmieren. Vielen DAnk. VG blema |
Hallo,
ich habe schon par Testdaten aus OraDB in csv exportieren können, aber es fehlt der Spaltenname der Tabelle. kann mir bitte eine dabei helfen.
Delphi-Quellcode:
danke vorab
procedure TForm1.Export_Button2Click(Sender: TObject);
var List: TStringList; SpaltenName : String; DatenFeld: String; I: Integer; begin SpaltenName := ''; List := TStringList.Create; try FDQuery1.First; while not FDQuery1.Eof do begin //SpaltenName := ''; DatenFeld := ''; for I := 0 to FDQuery1.FieldCount - 1 do begin if DatenFeld > '' then DatenFeld := DatenFeld + ''; DatenFeld := DatenFeld + '' + FDQuery1.Fields[I].AsString + ' | '; end; List.Add(DatenFeld); FDQuery1.Next; end; finally List.SaveToFile('C:\Projekte\oraTOcsv.csv'); List.Free; end; end; VG blema |
Hallo,
da ich FD nicht kenne nur ein Schuss ins Blaue.. Gibt es da nicht
Delphi-Quellcode:
Was Dir die Feldname in einer Liste übergibt.
FDQuery1.Fields.GetFieldNames(list: TStrings)
Die Felder könntest Du dann mit ihren Feldname anstatt ihrer Indizes ansprechen. Grüße Klaus |
Die Spaltennamen aber bitte nicht da schreiben, wo dein Kommentar steht, sondern vor der while-Schleife! Evtl geht dann auch ein FDQuery1.Fields[I].Fieldname (kenne FD auch nicht) analog zu deinem bisherigen Code:
Delphi-Quellcode:
for I := 0 to FDQuery1.FieldCount - 1 do
begin if DatenFeld > '' then DatenFeld := DatenFeld + ''; DatenFeld := DatenFeld + '' + FDQuery1.Fields[I].Fieldname + ' | '; end; |
Hi, ich habe gerade das in meinem Programm eingebaut, aber es ist immer noch wie unter #13. Kein Fehler aber auch keine SpaltenName.
Code:
VG blema
var
List: TStringList; bm: TBookmark; SpaltenName : String; DatenFeld: String; I: Integer; begin SpaltenName := ''; List := TStringList.Create; try FDQuery1.First; for I := 0 to FDQuery1.FieldCount - 1 do begin if SpaltenName > '' then SpaltenName := SpaltenName + ''; SpaltenName := SpaltenName + '' + FDQuery1.Fields[I].Fieldname; end; while not FDQuery1.Eof do begin DatenFeld := ''; for I := 0 to FDQuery1.FieldCount - 1 do begin if DatenFeld > '' then DatenFeld := DatenFeld + ''; DatenFeld := DatenFeld + '' + FDQuery1.Fields[I].AsString + ' | '; end; List.Add(DatenFeld); FDQuery1.Next; end; |
Ich hab auf die Schnelle jetzt keinen Fehler gefunden, aber was sollen diese Zeilen denn bewirken, ausser nichts:
Delphi-Quellcode:
if SpaltenName > '' then
SpaltenName := SpaltenName + '';
Delphi-Quellcode:
if DatenFeld > '' then
DatenFeld := DatenFeld + ''; |
ok, bei SpaltenName ist unnötig, aber bei DatenFeld, wenn in einem Feld nichts steht, soll das auch in csv dargestellt werden können!
VG blema |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Du hängst an Datenfeld einen leeren String an und daher kannst Du Dir das sparen.
if DatenFeld > '' then
DatenFeld := DatenFeld + ''; Und dann kommt die nächste Zeile, welche immer ausgeführt wird.
Delphi-Quellcode:
DatenFeld := DatenFeld + '' + FDQuery1.Fields[I].AsString + ' | ';
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr. |